Hilfseinsatz wegen Schneemassen abgesagt

Einen für Samstag geplanten Hilfseinsatz in Eisenerz im Bezirk Leoben hat die Feuerwehr zuletzt aufgrund der Schneemassen abgesagt: Beim Freischaufeln eines Hallendachs wären die Helfer akuter Gefahr ausgesetzt.

Noch immer wird in vielen Regionen der Obersteiermark geschaufelt, um die Schneemassen zu beseitigen, die sich in den vergangenen zwei Wochen angesammelt haben - eine Tätigkeit, die durchaus gefährlich sein kann.

Schneelast massiv

So musste die Feuerwehr einen für Samstag geplanten Katastrophenhilfsdienst (KHD) im Raum Eisenerz absagen, weil die Einsatzkräfte akut gefährdet wären.

Die Bereichsfeuerwehren Judenburg und Leoben hätten das Dach eines Wirtschaftsbetriebs abschaufeln sollen - die Schneelast auf dem Hallendach des regionalen Restmüllverwertungsbetriebes sei jedoch zu massiv: Das Betreten des Daches nicht mehr zulässig, heißt es vom Landesfeuerwehrverband Steiermark.