Raubüberfall auf Grazer Taxilenker

In seinem eigenen Taxi ist ein 55-Jähriger Samstagnacht in Graz überfallen worden: Ein Fahrgast hielt dem Lenker eine Pistole in den Nacken und forderte Geld. Jetzt ist die Polizei auf der Suche nach dem Täter.

Gegen 21.15 Uhr waren zwei Männer bei der Grazer Messehalle in das Taxi gestiegen. Als Fahrziel gaben sie die Fasangartengasse im Bezirk Gries an. Doch bereits nach wenigen Minuten im Auto bat einer der Fahrgäste den Taxilenker darum, stehen zu bleiben. Am Schönaugürtel ließ der Taxifahrer den Mann aussteigen, ehe er seine Fahrt mit dem zweiten Fahrgast fortsetzte.

Taxifahrer hörte Durchladen einer Waffe

Am Zielort angekommen, hörte der Lenker plötzlich, wie eine Waffe durchgeladen wurde - einen Augenblick später spürte er den Druck einer Pistole im Nacken - und der Mann im Fonds des Wagens verlangte Geld. Daraufhin übergab der 55 Jahre alte Taxifahrer dem Räuber eine Geldbörse mit mehr als 100 Euro Bargeld, mit der der Unbekannte zu Fuß in Richtung Triesterstraße floh.

Bitte um Hinweise:

Das Landeskriminalamt Steiermark bittet unter der Telefonnummer 059 133/60 3333 um Hinweise.

Lenker blieb unverletzt

Der unverletzt gebliebene Taxifahrer erstattete sofort Anzeige: Gegenüber der Polizei beschrieb er den Räuber als etwa 175cm groß und schlank. Bekleidet war der Unbekannte mit einer braunen Jacke mit Kapuze und einer dunklen Hose. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.