Missbrauchsvorwürfe: Grazer Priester angeklagt

Wie die katholische Kirche am Sonntag in einer Aussendung mitgeteilt hat, soll ein Priester der Diözese Graz-Seckau wegen Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses angeklagt werden. Im vergangenen Mai war er dienstfrei gestellt worden.

Von 2009 bis 2014 soll der Priester mehrmals sexuelle Übergriffe an einer Frau begangen haben - mehr dazu in Übergriffe: Staatsanwalt ermittelt gegen Priester (8.6.2018). Ende Mai des Vorjahres wurde er von der Diözese Graz-Seckau dienstfrei gestellt - mehr dazu in Mögliche Disziplinarverstöße: Priester freigestellt (27.5.2018).

Nun wird er von der Staatsanwaltschaft Graz wegen der Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses angeklagt. „Das kirchliche Ermittlungsverfahren – welches in die ausschließliche Kompetenz des Hl. Stuhles fällt – bleibt von diesem bis zur Beendigung des staatlichen Verfahrens ausgesetzt“, hieß es von der Pressestelle der katholischen Kirche Steiermark.

Keine Ermittlungen gegen zweiten Priester

Auch gegen einen zweiten Priester wurde ermittelt - dieser bat damals um Beurlaubung. In diesem Fall werde es kein Ermittlungsverfahren geben, hieß es von der Diözese. Der Priester konnte auf eigenen Wunsch für den Aufbau einer geistlichen Gemeinschaft freigestellt werden, so die Diözese Graz-Seckau.