Autonomes Fliegen: Steiermark als Testregion

Die Steiermark will Testregion für autonomes Fliegen werden. Im kleinen Rahmen gibt es solche Tests bereits - bekommt die Steiermark den Zuschlag, könnten diese Flugversuche schon bald auch in größeren Regionen stattfinden.

Seit 2017 ist die Steiermark Testregion für autonomes Fahren - heuer bewirbt man sich als Testregion für autonomes Fliegen, sagt die für Forschung und Wissenschaft zuständige Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP): „Die Steiermark hat mit dem ACStyria einen Cluster mit über 300 Mitgliedsbetrieben, davon sind mittlerweile bereits 80 im Luftfahrtbereich tätig. Wir bewerben uns hier, wo es darum geht, neue Technologien zu entwickeln, aber selbstverständlich dann auch bis zu konkreten Flugversuchen, die in speziellen Testregionen stattfinden werden.“

Schon erste Erfahrungen

Federführend bei dem steirischen Projekt ist die Fachhochschule Joanneum, die schon seit einiger Zeit am autonomen Fliegen arbeitet - mehr dazu in FH Joanneum arbeitet am autonomen Fliegen (3.11.2018), das Austria Institute of Technology und der Mobilitätscluster ACStyria.

Erste Flugversuche noch heuer angedacht

Derzeit läuft die Ausschreibung des Infrastrukturministeriums und der Forschungsförderungsgesellschaft. Bekommt die Steiermark den Zuschlag, könnten erste autonome Flugversuche im öffentlichen Raum schon im zweiten Halbjahr 2019 starten, hofft Eibinger-Miedl: „Es wird gerade untersucht, welche Regionen sich hier dafür in der Steiermark eignen. Insgesamt sehen wir, dass die Steiermark aufgrund der unterschiedlichen Topographie sehr interessant ist für derartige Versuche.“

Insgesamt werden im Zukunftsressort von Barbara Eibinger-Miedl heuer rund 85 Mio. Euro eingesetzt - sie fließen in rund 40 Förderprogramme. Forciert wird der Breitbandausbau und das Projekt Silicon Austria Labs, Joanneum Research wird die Auswirkungen des Klimawandels und der Digitalisierung auf das Urlaubsverhalten erforschen. Mit der IT-Talenteschmiede sollen junge Steirer für den IT-Bereich begeistert werden, und gefördert wird auch die Nachfolgesuche für kleine und mittlere Betriebe.

Link: