Masern: Über ein Dutzend Ansteckungen

Vor rund drei Wochen ist der erste Masernfall in diesem Jahr bekanntgeworden - nun könnte die Entwicklung bedrohlicher werden: Mittlerweile wurden 13 Fälle gemeldet und großteils bestätigt, weitere seien zu erwarten.

Der Indexpatient ist ein 15-Jähriger, der am 11. Jänner mit seinen Masern in die Kinderklinikambulanz ans LKH Graz kam und dort rund drei Stunden verbrachte - mehr dazu in Masern: 15-Jähriger erster Fall in der Steiermark (18.1.2019). Jeder, der sich mit ihm in dieser Zeit sowie rund zwei Stunden danach im Wartebereich aufgehalten hat, gilt als Kontaktperson und hat im Falle einer nicht vorhergegangenen Impfung ein hohes Risiko, sich angesteckt zu haben.

Da viele Eltern mit ihren noch kleinen Kindern und teilweise auch mit Säuglingen dort waren, die noch nicht geimpft werden dürfen, kam es zu Ansteckungen. Unter ihnen seien etwa drei erst vier Monate alte Babys, so Marianne Wassermann-Neuhold von der Landessanitätsdirektion - mehr dazu in Masern: Acht weitere Kinder erkrankt (26.1.2019).

Weitere Masernfälle werden erwartet

Bei der Landessanitätsdirektion lagen Dienstagmittag 13 gemeldete und großteils bestätigte Fälle auf. Da die Inkubationszeit 21 Tage beträgt, werden im Laufe der Woche noch weitere Masernfälle erwartet. Noch nicht eingerechnet sind jene Fälle, die möglicherweise durch die Mitnahme des Virus in Kinderarztpraxen übertragen wurden - das könne passiert sein, da Eltern zunächst ja nichts von der Ansteckung ihrer Kleinen wussten. Tatsächlich seien manche mit ihren offenbar bereits infizierten Kindern in anderen Ordinationen gewesen, so Wassermann-Neuhold.

Da bei Säuglingen keine Impfungen vorgenommen werden können, muss nun eine Reihe von Babys vorsorglich mit Immunglobuline - der passiven Impfung - in der Kinderklinik behandelt werden. Wie viele deswegen stationär aufgenommen wurden, konnte am Dienstag seitens des LKH nicht genau beziffert werden, da man auch wegen der anlaufenden Grippewelle und Krankenständen alle Hände voll zu tun habe.

Masern höchst ansteckend

Die Masern zählen zu einer der ansteckendsten Krankheiten. Betritt man einen Raum, in dem sich ein Masernkranker aufgehalten hat, sind die Viren nach zwei Stunden immer noch nachweisbar. Statistisch gesehen steckt ein Masernkranker etwa 18 Personen an - zum Vergleich: Beim Grippevirus sind es durchschnittlich vier Personen.

Nur Impfung bietet ausreichend Schutz

Etwa 80.000 Kinder unter zehn Jahren seien in Österreich nicht oder nicht ausreichend geimpft. Schutz vor Ansteckung biete aber nur eine Impfung: Wassermann-Neuhold appelliert an Eltern, sich selbst und auch ihre Kinder impfen zu lassen - gerade weil damit Ansteckungen bei Säuglingen vermieden werden können. Sollte es zu einem Masernverdacht kommen, sollen Patienten keinesfalls volle Ambulanzen und Ordinationen aufsuchen, sondern vorher anrufen und sich erkundigen.

Skeptikern halten Mediziner entgegen, dass ein Kind von 1.000 aufgrund einer Masernerkrankung schwere, bleibende Schäden davontrage oder daran versterbe. Impfschäden seien hingegen tausendmal seltener: Nur einer von einer Million Geimpften würde an einer folgenschweren Entzündung nach einer Masernimpfung erkranken.

Hoffnung hegen die Mediziner nun für die Semesterferien: Nachdem Schulen hier geschlossen bleiben, rechnet man mit einer Entspannung der Lage.

Link: