Max Lercher wird Leykam-Chef

Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher wird Geschäftsführer der parteinahen Leykam Medien AG in Graz. Er war zuletzt Aufsichtsrat, tauscht nun aber mit dem bisherigen Geschäftsführer Wolfgang Messner die Sessel.

Die Ablöse von Lercher als Bundesgeschäftsführer durch den früheren Minister und SPÖ-Regierungskoordinator Thomas Drozda sorgte im Vorjahr für einigen Wirbel in der SPÖ - mehr dazu in SPÖ: Lercher ruft Partei zu Zusammenhalt auf (27.9.2018) und in SPÖ: Bund und Land wieder versöhnt (5.10.2018). Nun wird Lercher Geschäftsführer der parteinahen Leykam Medien AG.

Der Beschluss fiel Donnerstagnachmittag in einer Aufsichtsratssitzung. Die Holding soll sich künftig auf drei Geschäftsfelder konzentrieren: Organisationsentwicklung und Campaigning, Datenmanagement und Eventbereich. Der Aufsichtsrat setzt sich nun aus Messner, SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz, Sonja Kern, SPÖ-Landesgeschäftsführer Günter Pirker und Doris Klammer zusammen.

Gemeinnützig

Die Leykam Medien AG ist laut „Wirtschafts-Compass“ zu fast 80 Prozent in Besitz der Spectro gemeinnützige Gesellschaft für wissenschaftliche Forschung GmbH - diese wiederum gehört zu 100 Prozent der SPÖ Steiermark. Gewinne der Leykam sollen, so heißt es, künftig über die Spectro gemeinnützigen Zwecken zugeführt oder für wissenschaftliche Projekte eingesetzt werden.

Link: