18-Jähriger raste mit bis zu 230 km/h durch Graz

Mit bis zu 230 km/h ist Donnerstagfrüh ein 18-Jähriger in Graz vor der Polizei geflüchtet. Im Stadtbezirk Liebenau blieb er schließlich an einem Zaun hängen - er lief noch davon, stellte sich aber wenig später.

Eine Streifenwagenbesatzung wollte gegen 2.00 Uhr den Pkw des 18-jährigen Grazers - im Auto saß auch noch ein 17-Jähriger - auf dem Karlauer Gürtel anhalten und kontrollieren. Der Lenker ignorierte jedoch sämtliche Anhaltezeichen und raste mit seinem PS-starken BMW erst Richtung Innenstadt und dann nach Südosten davon. Er missachtete an mehreren Kreuzungen das Rotlicht, einige andere Autofahrer entgingen nur knapp einem Zusammenstoß.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nach Zeugen - Hinweise werden an die Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße unter der Telefonnummer 059133 6585 erbeten.

Bei einem Kreisverkehr in der Liebenauer Hauptstraße fuhr der 18-Jährige schließlich gegen einen Zaun - die beiden Jugendlichen sprangen aus dem beschädigten Auto und liefen weg. Polizisten stellten den 17-Jährigen kurz darauf, der 18-Jährige meldete sich wenig später auf einer Polizeiinspektion - er zeigte sich geständig.

Auch Pistole und Schlagring sichergestellt

Im Handschuhfach des Pkws wurde eine Schreckschusspistole samt Munition gefunden, auf der Flucht hatten die beiden Jugendlichen zudem noch einen Schlagring weggeworfen. Gegen die beiden wurde ein Waffenverbot ausgesprochen, und sie wurden wegen zahlreicher Verkehrsübertretungen angezeigt.