Polaschek zum neuen Rektor der Uni Graz gekürt

Martin Polaschek ist am Freitag vom Universitätsrat zum neuen Rektor der Uni Graz gekürt worden; einen zweiten Kandidaten gab es nicht. Der bisherige Vizerektor für Studium und Lehre tritt sein neues Amt am 1. Oktober an.

Die Bestellung des neuen Rektors für die Karl-Franzens-Universität war von Überraschungen geprägt. Aus fünf Bewerbungen – ausschließlich von Männern – wurden drei geeignete Personen ausgewählt, eine davon sagte in letzter Minute ab.

Einziger verbliebener Kandidat

Nach einer Konzeptpräsentation suchte der Senat einen Namen aus: Martin Polaschek. Der Brucker ist seit 2003 an der Uni Graz Vizerektor für Studium und Lehre sowie Studienrektor. Das Bildungsministerium befand diesen „Einservorschlag“ als zulässig – mehr dazu in Ministerium lässt „Einservorschlag“ zu (24.1.2019).

Uni Graz Martin Polaschek

Uni Graz

Martin Polaschek wird neuer Rektor der Uni Graz

Üblicherweise wird ein Dreiervorschlag an den Universitätsrat übermittelt. Ein einzelner Kandidat wurde seit Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes im Jahr 2003 in Graz noch nie vorgeschlagen, bei den vergangenen beiden Rektorswahlen standen immer mehrere Kandidaten zur Auswahl.

Amtszeit beginnt am 1. Oktober

Nach seiner Bestätigung durch den Universitätsrat übernimmt Polaschek am 1. Oktober für zumindest vier Jahre die Geschicke von Christa Neuper - die amtierende Rektorin hat sich nicht für eine weitere Amtszeit beworben. „Ich freue mich sehr über die Wahl. Ich bin mir der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und werde mich mit voller Kraft für die Universität Graz einsetzen“, so Polaschek in einer ersten Reaktion.

Link: