Wieder Arbeiten an Unterflurtrasse Voitsberg

Ab Montag wird wieder an der Unterflurtrasse Voitsberg gearbeitet: Mit dem Abfräsen der Fahrbahn beginnt jetzt die Sanierung der Wanne Graz. Der Schwerverkehr wird über Voitsberg umgeleitet - Staus sind möglich.

Seit 17. Dezember standen die Arbeiten in und um die Unterflurtrasse Voitsberg still, im März 2018 waren sie angelaufen - mehr dazu in Unterflurtrasse Voitsberg: Totalsperre bis Herbst (4.7.2018). Ab Montag wird nun aber wieder gearbeitet, hieß es aus dem Büro des zuständigen Landesrats Anton Lang (SPÖ).

Wanne Graz wird saniert

In den nächsten Monaten soll die 306 Meter lange Wanne Graz saniert werden, sagte Projektleiter Jakob Kogler-Sobl: „Die bestehende Fahrbahn muss abgefräst werden, dann sind Abdichtungsarbeiten durchzuführen, und dann soll vorraussichtlich im April der Rest der Betonfahrbahn in der Wanne Graz eingebaut werden.“

Umleitung für Lkws über Hauptplatz

Die Arbeiten haben wieder Auswirkungen auf den Schwerverkehr. „Das heißt, durch den Tunnel darf in Fahrtrichtung Köflach nur mehr der Pkw-Verkehr fahren“, sagte Kogler-Sobl. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen werden Richtung Köflach über den Voitsberger Hautplatz umgeleitet. „Es gilt wieder die schon bekannte Verkehrsführung. Zu den Stoßzeiten Montag und Freitag ist es schon etwas schwieriger, aber ansonsten funktioniert das Verkehrsführungskonzept sehr gut, und es sind uns keine gröberen Belastungen bekannt“, so Kogler-Sobl.

Vollsperre im Juli und August

In den Sommermonaten Juli und August tritt dann eine Totalsperre des Tunnels in Kraft. Kogler-Sobl: „Die brauchen wir für die Montagearbeiten der E-Technik, da werden dann die Lüftung, die Beleuchtung und die Sicherheitstechnik eingebaut. Und während der Vollsperre in den Sommermonaten werden auch Brückenobjekte auf der B70 mitsaniert. Das sind fünf Brückenobjekte, die in diesem Auftragsvolumen inkludiert sind.“

Rund 19 Millionen Euro

Das Auftragsvolumen beläuft sich auf insgesamt rund 19 Millionen Euro. Fertiggestellt soll die Unterflurtrasse Voitsberg dann im Frühjahr 2020 werden.