Steirer setzen vermehrt auf Tagesausflüge

Tagesausflüge werden in der Steiermark immer mehr zu einem Tourismus- und Wirtschaftsfaktor. Das zeigt eine neue Urlauberstudie. Die Zahl der steirischen Tagesgäste hat sich verdoppelt.

In Zusammenarbeit mit den Tourismusschulen Bad Gleichenberg wurde das Urlaubsverhalten der Steirer erhoben. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Steirer lieben die Steiermark und bleiben auch gerne in ihrem Heimatbundesland. Tagesausflüge werden immer beliebter.

Jeder zweite Tagesausflug entfällt auf die Steiermark

Egal ob Weinstraße, Schöckl, Tierpark oder Therme. Schon ein Tagesurlaub fühlt sich wie ein echter Urlaubstag an, darin ist sich die Mehrheit der 500 befragten Steirer einig. Die am Mittwoch präsentierte Studie, die in Zusammenarbeit mit den Tourismusschulen Bad Gleichenberg erhoben wurde, zeigt auf, dass fast alle der Befragten im letzten Jahr Tagesausflüge gemacht haben, mehr als je zuvor, und zwar durchschnittlich zwölf Ausflüge, wovon sechs in die Steiermark geführt haben, sagte Andreas Krammer vom Tourismuskolleg Bad Gleichenberg. „67 Prozent der Steirer machen Ausflüge, im Vordergrund stehen Kulinarik und Natur.“

80 Euro für Tagesausflug

Beim idealen Ausflug erlebt man Spaß und Freude, und wenn Kulinarik und Natur auch noch passen, dann ist es für den Gast perfekt. Ausflüge werden durchwegs spontan geplant, für einen durchschnittlichen Ausflugstag werden gut 80 Euro investiert. Auch Sport und Natur gewinnen zunehmend an Bedeutung, sagte Philip Borckenstein-Quirini von Therme Loipersdorf. „Generell ist die Nächtigungsdauer etwas zurückgegangen, dafür kommen die Gäste häufiger und sie konsumieren sehr viel, weil auch die Qualität gestiegen ist.“

Auch heuer wird die Anzahl der Tagesausflüge steigen, denn jeder Zweite plant sogar noch mehr Ausflüge ein. Laut Doris Wolkner-Steinburg von der Tierwelt Herberstein sind 70 Prozent aller Gäste Steirer. „Wir konnten den Wert somit verdoppeln.“