Betrunken mit Traktor auf Bahngleis gestürzt

In Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung ist in der Nacht auf Freitag ein Traktorlenker mit seinem Fahrzeug auf ein Bahngleis gestürzt. Ein Zug konnte gerade noch gestoppt werden. Der 58-Jährige verweigerte einen Alkotest.

Der 58-Jährige - er wohnt nur wenige hundert Meter von der Unfallstelle entfernt - war mit seinem Traktor auf einer Gemeindestraße unterwegs. Im Ortsteil Peugen bei Bahnkilometer 178/9 kam er von dem Weg ab und stürzte auf die parallel geführte Bahnstrecke, wo der Traktor dann auf einem der beiden Gleise zu liegen kam; anschließend flüchtete der Mann vom Unfallort.

Mit Traktor auf Bahngleis gestürzt

Foto Ullrich/Frohnleiten

Der Lokführer eines Zuges sah den Traktor auf dem anderen Gleis liegen und veranlasste sofort eine Sperre der Bahnstrecke - nur fünf Minuten später wäre auf jenem Gleis, auf dem sich der Traktor befand, ein Personenzug unterwegs gewesen, so die Polizei.

Mit Traktor auf Bahngleis gestürzt

Foto Ullrich/Frohnleiten

Alkotest verweigert

Die Polizei konnte den 58-Jährigen rasch ausforschen: Der offensichtlich Alkoholisierte verweigerte einen Alkotest - er wird nun wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, wegen Fahrerflucht und wegen der Verweigerung eines Alkotests angezeigt, zudem wird ein psychologisches Gutachten erstellt.