Junkies zum Stehlen „engagiert“: Slowene gefasst

Ein 59-jähriger Slowene steht im Verdacht, bei Drogensüchtigen Diebstähle in Auftrag gegeben zu haben. Der Schaden beträgt laut Polizei mehrere tausend Euro. Der Mann ist in Haft.

Gefasst wurde der 59-Jährige am vergangenen Samstag, als er mit einem Handlanger in Seiersberg südlich von Graz zuschlagen wollte: Er wies den 19-jährigen Drogenabhängigen - er stammt ebenfalls aus Slowenien - in der Shoppng City Seiersberg ein, welche Kleidungsstücke er für ihn stehlen sollte und gab ihm dann eine präparierte Einkaufstasche; als Gegenleistung sollte der 19-Jährige 100 Euro erhalten.

Sechs Diebstähle aus dem Jahr 2014 geklärt

Der junge Mann war allerdings von einem Detektiv beobachtet worden, der auch die Polizei verständigt hatte. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten schließlich sechs weitere Diebstähle aus dem Jahr 2014 in Seiersberg und in Graz klären, die ebenfalls auf das Konto des 59-Jährigen gehen dürften - auch in diesen Fällen ließ er meist Junkies für sich „arbeiten“.

Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Der Slowene ist nicht geständig, er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der 19-Jährige wurde angezeigt.