Schutzzonen: Erster Tag - erste Festnahmen

Schon am ersten Tag nach Inkrafttreten der beiden Schutzzonen in Graz hat die Polizei Dutzende Betretungsverbote verhängt. Im Rahmen einer Schwerpunktaktion gab es auch mehrere Festnahmen.

Der Volksgarten und der Methahofpark sind bei der Grazer Bevölkerung und bei der Polizei als Drogenumschlagsplätze bekannt. Um die Drogenkriminalität in den Griff zu bekommen, entschloss sich die Polizei dazu, in diesen Parks Schutzzonen zu installieren - mehr dazu in Graz richtet Schutzzonen in zwei Parks ein (26.2.2019).

Polizeibusse im Volksgarten

Seit Mittwochmitternacht gelten diese Schutzzonen. Im Volksgarten fuhren am Mittwoch gegen 15.00 Uhr mehrere Busse voll mit Beamten vor: Eine Art „Registrierstraße“ wurde eingerichtet, in der Personen erfasst und überprüft wurden.

Die genau Lage der Schutzzonen:

Bei dieser Schwerpunktaktion wurden gleich 45 Betretungsverbote verhängt - die betroffenen Personen dürfen jetzt 30 Tage die Schutzzonen nicht betreten. Bei den Betroffenen handelt es sich jeweils um Personen, bei denen begründeter Verdacht vorlag, dass diese strafbare Handlungen - in den meisten Fällen nach dem Suchtmittelgesetz - begehen werden, heißt es von der Polizei.

Aber auch an anderen Orten fanden Kontrollen statt: So waren Beamte neben dem Volksgartenpark auch in anderen Parks unterwegs. Dabei wurde etwa im Stadtpark ein 21-Jähriger festgenommen, der beim Verkaufen von Drogen erwischt wurde.

Verordnungstafeln beschädigt

Laut Polizei wurden einige der erst vor wenigen Tagen angebrachten Verordnungstafeln, mit denen die Parks gekennzeichnet sind, bereits beschädigt oder abgerissen. Die Polizei warnt, dass es sich hier um ein strafrechtliches Delikt handle, das mit bis zu sechs Monaten bestraft werden könne.

Schutzonen Graz Park

ORF

Vor wenigen Tagen wurden die Hinweistafeln angebracht, einige wurden bereits beschädigt

Ziel der Schutzzonen sei es, den öffentlich sichtbaren Handel mit Drogen aus den Parks zu bringen, etwa zum Schutz von Kindern, so die Polizei. Die Verhängung der Schutzzonen ist vorerst auf maximal sechs Monate beschränkt, kann aber bei Bedarf verlängert werden.

Nagl: Bilanz zeigt Notwendigkeit

Eine erste Reaktion kam am Donnerstag vom Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP): Die Bilanz der Polizei zeige deutlich, dass die Schutzzonen notwendig seien; Familien, Kinder und Senioren könnten sich nun wieder ohne Angst in den Parks aufhalten, so der Bürgermeister.