Schladminger Seilbahn für Argentinien

Die alte Hauptseilbahn auf die Schladminger Planai wird abgebaut und nach Argentinien verschifft - im Skigebiet Las Leñas soll sie dann Skifahrer auf den Berg bringen. In Schladming entsteht eine Zehner-Kabinenseilbahn.

Nach 33 Jahren wird im Sommer 2019 die alte Bahn durch eine moderne Gondelbahn mit Zehner-Kabinen ersetzt werden. Bereits im Spätherbst 2018 hatte sich ein malaysisches Unternehmen die Anlagen angesehen und den technischen Zustand unter die Lupe genommen - offenbar stieß die Bahn auf Interesse.

Seilbahn am Schiff

„Wir freuen uns sehr, dass es für die Planai-Seilbahn ein weiteres Leben gibt“, sagt Planai-Geschäftsführer Georg Bliem. Der Abbau müsse nun exakt und genau erfolgen. Von Schladming geht es dann per Großtransporter und weiter per Schiff nach Argentinien, wo die Bahn - 12.360 Kilometer von Schladming entfernt - wieder aufgebaut wird.

Neue Seilbahn für über 25 Millionen Euro

2.200 Personen pro Stunde konnte die alte Seilbahn befördern. Damit war man aber nach der Ski-WM 2013 rasch an die Grenzen gestoßen: 160 Gondeln wird die neue Seilbahn bieten, die künftig 3.800 Gäste pro Stunde auf den Berg bringen soll. Die Fahrtgeschwindigkeit der neuen Bahn soll sechs Meter pro Sekunde betragen, Zu- und Ausstieg werden barrierefrei geplant. Rund 26,5 Millionen Euro investieren die Schladminger in neue Seilbahn - mehr dazu in Planai bekommt 160 neue Gondeln (11.1.2018).

Las Leñas, das Skigebiet, in dem die alte Seilbahn Skifahrer auf den Berg bringen soll, liegt im Zentralwesten Argentiniens. Der Betrieb findet in einer Höhe von 2.240 bis 3.430 Metern über dem Meeresspiegel statt. Das Gebiet umfasst 2,3 Quadratkilometer Fläche und bietet eine gesamte Pistenlänge von 27 Kilometern. Eine Planai-Delegation wurde für die Eröffnung nach Las Leñas eingeladen.

Links: