Diebe bei Fahrzeugkontrolle aufgeflogen

Leere Koffer, Taschen und Müllsäcke haben am Wochenende das Misstrauen von Polizisten bei einer Fahrzeugkontrolle in Weiz geweckt. Die Besitzer wurden nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls festgenommen.

Die beiden Männer, 41 und 32 Jahre alt, sollen Waren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen haben. Über eine Fahrzeugkontrolle kam die Polizei ihnen am Samstagvormittag auf die Schliche: Gegen 10.30 Uhr wurde der Pkw des Duos mit litauischem Kennzeichen angehalten und eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt.

Umfangreiche Ermittlungen

Als die Beamten bei der Überprüfung der Dokumente der beiden Weißrussen Fälschungsmerkmale feststellten, durchsuchten sie das Fahrzeug - und fanden Arbeitshandschuhe, Müllsäcke, Umhängetaschen, leere Koffer und mehrere Mobiltelefone vor, die das Misstrauen der Polizisten weckten. Man entschloss sich daher, das Fahrzeug zu überwachen.

Der Weg führte von einer Wohnung bei Graz bis ins Stadtgebiet von Wien, wo die beiden Männer auf dem Hauptbahnhof dabei beobachtet wurden, wie sie mehrere gefüllte Taschen aus dem Fahrzeug nahmen und damit zu einem Bahnsteig gingen.

Männer festgenommen

Verdächtigt, Diebesgut ins Ausland zu schmuggeln, wurden die Männer, als auch ihre Taschen kontrolliert wurden. Dabei konnten die Beamten hochwertige Brillen, Parfums, Kleidung und alkoholische Getränke sicherstellen.

Die Waren im Wert von mehreren tausend Euro waren in Drogerie- und Lebensmittelmärkten sowie Bekleidungsgeschäften in Graz, Graz-Umgebung und der Südoststeiermark gestohlen worden. Die Tatverdächtigen wurden festgenommen.