Pläne für Murgondel und U-Bahn werden konkret

Die Pläne für eine Mini-U-Bahn und die Murgondel in Graz werden offenbar konkreter. Die Stadt hat eine Projektgesellschaft gegründet um die Kostenfrage und die Frage der Machbarkeit zu klären.

Gemeinsam mit den Führungsspitzen der im Stadtbesitz befindlichen Betriebe Holding Graz, Messe, Flughafen, Ankünder und Citycom präzisierte Bürgermeister Siegfried Nagl(ÖVP) am Freitag am Rande einer Pressekonferenz die Pläne für diese beiden Verkehrsprojekte. Die grundsätzlichen Pläne sind bekannt. Die Murgondel soll den Verkehr in Nord-Süd-Richtung entlasten, eine Mini-U-Bahn den Osten mit dem Westen der Stadt verbinden.

Fakten bis 2020 auf dem Tisch

Eine in der Holding Graz angesiedelte Projektgesellschaft soll jetzt die Machbarkeit und die Finanzierung klären, sagte Bürgermeister Siegfried Nagl. „Wir haben uns ein enges Zeitprogramm gesetzt, das bis 2020 die Fakten auf dem Tisch liegen sollen.“ Holding-Vorstand Wolfgang Malik ergänzte, der Zwischenbericht werde für Ende 2019 erwartet, der Endbericht für Mitte 2020. Es gehe dabei um die technische, wirtschaftliche und rechtliche Machbarkeit. „Das ist ein klarer Auftrag, der gestern beschlossen wurde“, so Malik.

Graz hofft auf Unterstützung durch den Bund

Salzburg vermeldete zuletzt eine fixe Finanzierungszusage durch den Bund, eine Planungsgesellschaft gibt es hier schon länger. Graz sei den Salzburgern aber keinesfalls hinten nach, betonte Malik. „Es gibt zahlreiche Vorarbeiten. Ich glaube, dass wir sogar auf der Überholspur sind. Ich hab gestern auch mit dem Büro des Bundesministers telefoniert. Also wir sind, was unsere Projekte betrifft, durchaus einen Schritt voraus.“ Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) signalisierte bei einem Graz Besuch im Vorjahr schon Bereitschaft. Mehr dazu in Hofer konkretisiert Unterstützung für Murgondel (24.5.2018).

Nagl: „Wir müssen groß denken“

Es gehe auch nicht um ein Match Graz gegen Salzburg, fügte Nagl hinzu. Auch Linz werde sich künftig mit solchen Projekten auseinandersetzen müssen. „Wir haben eine Bremse gelöst groß zu denken, das werden wir aber müssen. Zu ebener Erde in unseren gewachsenen Städten, die wir in Österreich dankenswerter Weise haben, denn sie sind wunderschön, können wir unsere Plätze nicht aufblasen.“

Seit Monaten wälzt die Stadt Graz schon Pläne für eine Mini-U-Bahn und eine Murgondel. Mehr dazu in Grazer U-Bahn vor Prüfung (8.9.2018) und U-Bahn für Graz: Machbarkeit wird geprüft. (11.4.2018). Die Pläne für diese beiden Verkehrskonzepte stoßen nicht nur auf Zustimmung. Mehr dazu in Graz: Fahrgast-Vertretung kritisiert U-Bahn-Pläne (11.9.2018).