Arbeitslosigkeit im März stark zurückgegangen

Um knapp zwölf Prozent ist die Arbeitslosigkeit im März gegenüber dem Vorjahr gesunken - auch bei den über 50-Jährigen ist sie zurückgegangen. Im Frühjahr legt das AMS den Fokus auf Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte.

Im vergangenen März waren in der Steiermark 33.532 Menschen arbeitslos gemeldet - um 4.515 weniger als im März des Vorjahres. Besonders eklatant ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Baugewerbe mit minus 38,5 Prozent, bedingt durch die warme Witterung in den letzten Wochen. In der Steiermark sind zurzeit 530.000 Personen beschäftigt, das entspricht einem Plus von drei Prozent.

„Steiermark an der Spitze“

Dementsprechend positiv fällt die Bilanz von Karl-Heinz Snobe vom AMS Steiermark aus: „Wir sind überaus zufrieden. Die Arbeitslosigkeit geht nach wie vor ganz kräftig zurück. Mit dem Burgenland gemeinsam ist die Steiermark mit ca. zwölf Prozent an der Spitze der positiven Entwicklung aller Bundesländer. Und das sind immerhin um viereinhalbtausend Menschen weniger arbeitslos als noch vor einem Jahr.“

Grafik zu den Arbeitslosenzahlen März 2019

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/AMS

Erfreulich für Snobe ist auch der Umstand, dass bei den über 50-Jährigen die Arbeitslosigkeit um 7,5 Prozent zurückgegangen ist. Nun will das AMS die gute Konjunktur nutzen. Denn nach wie vor suchen viele Betriebe Fachkräfte. Im vergangenen Jahr haben 1.300 arbeitssuchende Personen erfolgreich eine Fachausbildung über das AMS beendet.

„Nachfragen, wo der Schuh am meisten drückt“

Jetzt startet das AMS jetzt die sogenannte Unternehmenstour: „Wir gehen im April zu 1.000 Betrieben in der Steiermark, wollen hier nachfragen, wo der Schuh am meisten drückt, noch mehr offene Stellen haben. Und mit unserer Aktion ‚Planen statt Suchen‘ wollen wir Unternehmen klar machen, dass man nur mit dem Arbeitskräftesuchen alleine nicht mehr weiterkommt. Wir müssen gemeinsam Ausbildungen planen, wir haben arbeitsplatznahe Qualifizierungsangebote, wissen, dass das gut funktioniert - und mit Testimonials wollen wir das der Wirtschaft zeigen.“

Link: