Häuser und Pkws aufgebrochen: 18-Jähriger gefasst

Unbekannte hatten in Köflach im Bezirk Voitsberg mehrere Einbruchsdiebstähle, Brandstiftung und Pkw-Einbrüche verübt. Nun wurde laut Polizei ein 18-Jähriger ausgeforscht. Er soll die Taten unter Alkoholeinfluss begangen haben.

In insgesamt 20 Autos, vier Wohnungen und Einfamilienhäuser in Köflach war zwischen 26. und 28. Jänner und in der Nacht auf den 2. April eingebrochen worden. Im Jänner wurden Wertgegenstände, ein USB-Stick und ein Navigationsgerät erbeutet.

Gestohlenes Auto angezündet

Im April blieb die Beute gering, doch es entstand insgesamt ein Sachschaden von mehreren tausend Euro, teilte die Polizei mit. Der mutmaßliche Täter soll außerdem aus einer der Wohneinheiten einen Autoschlüssel gestohlen und das Auto nach einer Ausfahrt in Brand gesetzt haben - mehr dazu in Nach Einbruch Auto gestohlen und angezündet (3.4.2019).

Soll nur Alkohol gesucht haben

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Beamte der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Köflach in Zusammenarbeit mit Beamten der Ermittlungsgruppe Suchtgift des Bezirkspolizeikommandos Voitsberg einen 18-jährigen Tatverdächtigen aus dem Bezirk Voitsberg aus. Bei der Einvernahme war der Tatverdächtige laut Polizei geständig. Als Motiv soll er angegeben haben, dass er die Tathandlungen im stark alkoholisierten Zustand verübt hätte und nur auf der Suche nach alkoholischen Getränken gewesen wäre. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.