Mit Zigarette eingeschlafen: Zimmerbrand in Graz

Ein 26-jähriger Mann ist Samstagvormittag nach einem Brand in seiner Wohnung im Graz ins Spital eingeliefert worden. Der Mann war laut Polizei mit einer brennenden Zigarette auf der Couch eingeschlafen - nicht zum ersten Mal.

Die Feuerwehr nahm bei ihrem Eintreffen kurz nach 10.30 Uhr Brandgeruch wahr und öffnete die Parterrewohnung im Grazer Bezirk Jakomini. Dort trafen die Einsatzkräfte auf den 26-jährigen Mann und seinen Hund. Beide wurden ins Stiegenhaus gebracht.

Mindestens fünf alte Brandlöcher

Gegenüber der Polizei gab der Mann an, schon öfters mit einer Zigarette eingeschlafen zu sein. Da sich auf der Couch und im Bett mindestens fünf alte, bis zu 30 Zentimeter große und tiefe Brandlöcher fanden, wurde die Polizeiärztin verständigt. Diese stellte eine Selbst- und Fremdgefährdung beim 26-Jährigen fest.

Behandlung abgelehnt

Der nach eigenen Angaben suchtmittelabhängige 26-Jährige wurde in ein Grazer Spital eingewiesen. Eine medizinische Behandlung lehnte der Mann ab.