15- und 16-Jähriger nach Überfall gefasst

Ein Raubüberfall ist am Sonntagnachmittag in Graz angezeigt worden: Einer 25-Jährigen wurde die Handtasche gestohlen, ihr ein Jahr älterer Begleiter geschlagen. Zwei der fünf Täter - 15 und 16 Jahre alt - wurden bereits gefasst.

Gegen 15.15 Uhr wurde eine Polizeistreife unmittelbar vor dem Stadtpark aufgehalten: Der leicht verletzte 26-Jährige und die 25-Jährige aus Graz-Umgebung hatten die Beamten mit Handzeichen auf sich aufmerksam gemacht, um ihnen einen Raubüberfall zu melden.

Der 25-Jährigen wurde in einer WC-Anlage beim Aufgang zwischen dem Karmeliterplatz und dem Stadtpark die Handtasche geraubt. Darin befanden sich rund 140 Euro, ihr Handy und eine Bankomatkarte. Ihr Begleiter wurde von fünf Jugendlichen geschlagen; einer von ihnen setzte dabei auch einen Schlagring ein, ehe die Gruppe in Richtung des Karmeliterplatzes flüchtete.

Täter flüchteten in alle Richtungen

Umgehend wurde eine Fahndung nach den Tätern eingeleitet. Am Jakominiplatz konnten die Opfer sie gemeinsam mit Beamten ausmachen und zwei der daraufhin in alle Richtungen geflüchteten Verdächtigen in der Mondscheingasse stellen und festnehmen: Die beiden Grazer, 15 und 16 Jahre alt, wurden in das Grazer Polizeianhaltezentrum gebracht. Die geraubte Handtasche wurde entleert in der Hartiggasse gefunden.