Enten als „Geistergeher“ von S35 gerettet

Die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Bruck an der Mur sind in diesen Tagen buchstäblich tierisch gefordert gewesen. Sie retteten einen Hund und eine Entenfamilie von der S35. Die Enten waren sogar als „Geistergeher“ unterwegs.

Gleich zwei tierische Einsätze hatten die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Bruck an der Mur in den vergangenen Tagen. Am Dienstag informierten sie die Medien davon.

Entenmutter und zehn Küken

Am Sonntag wurden Jochen Höfer und Dieter Fürst von der Asfinag-Verkehrsmanagementzentrale Bruck alarmiert, weil sich auf der S35, der Brucker Schnellstraße, im Bereich der Anschlussstelle Zlatten eine Entenfamilie auf der Fahrbahn befand. Die Entenmutter und ihre zehn Küken waren sogar als „Geistergeher“ in Richtung Graz unterwegs.

Entenfamilie

Autobahnmeisterei

Straße gesperrt

Die S35 wurde in diesem Bereich sofort gesperrt, damit Höfer und Fürst die Enten zum Ufer der nahen Mur eskortieren konnten. Die Tiere überstanden das Abenteuer unverletzt.

Auch Beagle in Sicherheit gebracht

Montagabend dann der nächste Einsatz: Ein zweijähriger Beagle war nahe dem Knoten Bruck ausgerissen. Zwei Asfinag-Mitarbeiter waren gerade in diesem Bereich unterwegs. Gemeinsam mit der Autobahnpolizei konnten sie den kleinen Ausreißer schnell in Sicherheit bringen und unversehrt den Besitzern übergeben, die sich in der Zwischenzeit bereits bei der Polizei gemeldet hatten.