Radsport: Frohnleiten erstmals Ziel der Ö-Tour

Am 9. Juli wird Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung erstmals Etappenziel einer Österreich-Radrundfahrt sein. Die Fahrer werden den schwierigen dritten Abschnitt der heurigen Tour in der Stadt nördlich von Graz beenden.

Startort wird 178 Kilometer davor Kirchschlag in Niederösterreich sein. „Sicher einer der schwersten Tagesabschnitte der diesjährigen Österreich-Rundfahrt“, sagte dazu Tourdirektor Franz Steinberger.

Frohnleiten Luftaufnahme

Marion Schneider & Christoph Aistleitner

„Viele knackige Anstiege“

Von Hermann Pernsteiners Heimatstadt Kirchschlag wird der Etappen-Verlauf unter anderem durch die Bucklige Welt über Kirchberg am Wechsel, über den Semmering und den Eibeggsattel führen. Stephan Rabitsch vom Team Felbermayr Wels hat schon jetzt Respekt vor der Strecke: „Mit über 3.000 Höhenmetern und vielen knackigen Anstiegen ist es für mich die Königsetappe.“

Radfest in Frohleiten

Frohnleiten, eine Stadt mit mehr als 6.600 Einwohnern, ist bestens gerüstet für die Ö-Tour-Premiere. TVB-Vorsitzender Wolfgang Kasic verspricht ein großes Radfest: „Wir werden den malerischen Hauptplatz zu einem Radlerfest umfunktionieren. Die Gäste erwartet neben Spitzensport auch viel Musik und Gastronomie. Die Österreich Rundfahrt bildet den Höhepunkt unserer touristischen Aktivitäten zum Thema Radfahren. Frohnleiten liegt direkt am Murradweg R2 und wir sind Teil der Tour de Mur.“

Bürgermeister: Bemühungen tragen Früchte

Frohleitens Bürgermeister Johannes Wagner sagte: „Dass Frohnleiten als Etappenziel der größten heimischen Radsportveranstaltung ausgewählt wurde, zeigt uns, dass unsere Bemühungen in diesem Segment Früchte tragen. Der Radtourismus ist für uns aus der Sicht der Wertschöpfung ein sehr wichtiger Bestandteil.“

Link: