68-Jähriger nach Motorradunfall verstorben

Das warme Frühlingswetter nutzen viele für die ersten Motorradausfahrten des Jahres. Zu schweren Unfällen ist es dabei am Osterwochenende in den Bezirken Murtal und Leibnitz gekommen. Ein 68-Jähriger kam ums Leben.

Am Karfreitag war der 68-jährige Leibnitzer mit seinem Motorrad auf der Grenzlandbundesstraße (B69) von Gamlitz in Richtung Leutschach unterwegs, als ihm gegen 13.30 Uhr ein 17-jähriger Autofahrer, ebenfalls aus Leibnitz, entgegenkam. Plötzlich geriet dieser laut Polizei mit seinem Wagen auf das Bankett, ins Schleudern und schließlich auf die Gegenfahrbahn.

Motorrad

Feuerwehr Leutschach

Der Motorradlenker konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen - es kam zur Kollision. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der 68-Jährige mit dem Notarzthubschrauber ins LKH Graz geflogen, erlag jedoch seinen schweren Verletzungen. Der Pkw-Lenker wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Wagna gebracht. Ein Alkotest verlief negativ.

Verletzter setzte Notruf ab

Das frühlingshafte Wetter lockte am Karfreitag auch viele Motorradfahrer auf die Straßen rund um Mariazell. Bei einer dieser Ausfahrten kam laut Rotem Kreuz ein 23-jähriger Wiener auf der B24 zwischen Gußwerk und Greith zu Sturz. Der Mann war bei dem schweren Unfall verletzt worden, konnte jedoch noch selbst einen Notruf absetzen.

Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde er mit einem Hubschrauber in das Landesklinikum Amstetten geflogen. Zu einem weiteren Motorradunfall war es auch am Freitagvormittag in Weißkirchen im Bezirk Murtal gekommen - mehr dazu in Motorradfahrer bei Kollision mit Pkw verletzt (19.4.2019).