Nach Vögele-Pleite: Abverkauf startet

Der Großteil der zuletzt 57 Filialen der Modekette Vögele ist geschlossen worden - am Dienstag startet der Abverkauf in den noch offenen Geschäften „unter Gewährung von attraktiven Rabatten“, heißt es von den Masseverwaltern.

Nach neun Monaten war Vögele in der vergangenen Woche zum zweiten Mal zahlungsunfähig geworden, weil der Weiterverkauf der Sanierer an einen Textilhändler scheiterte - mehr dazu in Konkurs: Sanierung von Vögele gescheitert (3.5.2019). Betroffen sind dieses Mal 394 Mitarbeiter und 360 Gläubiger. Insgesamt 16 Geschäfte in Graz, Wien, Salzburg, Gmünd und Imst starten am Dienstag laut den Masseverwaltern mit dem Abverkauf ihrer Ware.

„Hätte strategischen Partner gebraucht“

Nach einer Gläubigerausschusssitzung erklärten die Insolvenzverwalter, dass eine weitere Sanierung des Gesamtunternehmens nicht darstellbar sei, weil der Betrieb derzeit nicht gewinnbringend geführt werden könne: „Das Unternehmen hätte zum jetzigen Zeitpunkt einen strategischen Partner gebraucht, der die künftige Ausrichtung des Unternehmens weiterentwickelt, wie es offensichtlich der Plan war“, so Masseverwalter Clemens Jaufer.