Neues Polizeieinsatzzentrum in Wagna eröffnet

In Wagna (Bezirk Leibnitz) ist am Freitag ein neues Polizeieinsatzzentrum eröffnet worden. Hier sollen künftig angehende Polizisten ausgebildet werden und Trainings absolvieren können.

Nach acht Monaten Bauzeit wurde das modernste Einsatzzentrum Österreichs nun in Dienst gestellt, die Baukosten betrugen rund fünf Millionen Euro.

Professionelle Vorbereitung auf Ernstfälle

Auf dem 30.000 m2 großen Areal werden angehende Polizisten künftig Taktik- und Technikausbildungen erhalten und somit noch professioneller auf mögliche Ernstfälle im beruflichen Alltag vorbereitet. Eingesetzt werden sollen die hier ausgebildeten Beamten dann vorwiegend in der südlichen Steiermark, in der Landesverkehrsabteilung und im Landeskriminalamt.

Neues Polizeieinsatzzentrum in Wagna eröffnet

ORF

Landespolizeidirektor Gerald Ortner betonte bei der Eröffnung am Freitag die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Ausbildung. Außerdem biete das neue Zentrum für die steirische Polizei die Möglichkeit, mehr Polizisten in kürzerer Zeit professioneller auszubilden - das wiederum sorge für mehr Sicherheit im Land, so der Landespolizeidirektor.

Link: