Betreiber für Leitspital Liezen fix

Für das geplante Leitspital im Bezirk Liezen wurde am Samstag die Zusammensetzung der Betreibergesellschaft bekannt gegeben. Die KAGes und die Klinik Diakonissen Schladming GmbH einigten sich auf die gemeinsame Gründung.

Die Betreibergesellschaft des Spitals in Stainach-Pürgg wird je zur Hälfte der KAGes und dem Evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen gehören.

„Partnerschaft auf Augenhöhe“

Die KAGes soll den Vorsitz in der Gesellschafterversammlung innehaben. Für alle Bediensteten der Schladminger Klinik der Diakonissen werde bei Übertritt ins neue Spital die Übernahme als Landesbedienstete angeboten. Die gemeinsame Betreibergesellschaft bezeichnete Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) als „Partnerschaft in Augenhöhe“.

Bis 2025

Das Leitspital soll bis 2025 um rund 250 Millionen Euro auf einer Freifläche im Bereich zwischen Bahnhof Stainach und der Ennstalbundesstraße (B320) entstehen. Die im Bezirk befindlichen LKH Rottenmann und Bad Aussee sowie das von der Evangelischen Diakonie betriebene Diakonissenkrankenhaus Schladming sollen Facharzt- bzw. Gesundheitszentren werden.

Volksbefragung brachte klares Nein

Eine Volksbefragung zum Leitspital im obersteirischen Bezirk hat Anfang April bei einer Beteiligung von rund 42 Prozent und mit rund 67,3 Prozent allerdings ein deutliches Nein zum Vorhaben der Landesregierung gebracht - mehr dazu in Klares Nein zum Leitspital (7.4.2019).

Links: