Obersteiermark verliert weiter an Bevölkerung

Die Zahl der Einwohner in Österreich aber auch in der Steiermark wächst weiter, wie die aktuellen Zahlen der Statistik Austria zeigen. Entgegen dem bundesweiten und landesweiten Trend nimmt die Zahl der Bewohner in Teilen der Obersteiermark aber weiter ab.

Mittlerweile haben mehr als 8,8 Millionen Menschen laut Statisitk Austria ihren Hauptwohnsitz in Österreich. Exakt waren es mit 1. Jänner 2019 8.858.775 Menschen. Das ist ein Plus von 0,41 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.

Geringerer Anstieg in der Steiermark

Auch in der Steiermark steigt die Zahl der Bewohner, allerdings weniger stark als im Bundesvergleich. Mit Stichtag 1. Jänner 2019 lebten in der Steiermark 1.243.052 Nenschen, im Jahresvergleich ein leichtes Plus von 0,23 Prozent, in absoluten Zahlen beträgt das Plus 2.838. Der Anstieg liegt laut Statistik Austria fast ausschließlich an der Zuwanderung. Die Geburtenrate ist nur minimal gestiegen.

Österreichweit stärkster Rückgang im Bezirk Murau

Doch nicht überall steigt die Zahl der Einwohner. Ein Drittel aller Bezirke in der Steiermark verzeichnet einen Rückgang. Besonders stark macht sich dieser Rückgang in Teilen der Obersteiermark bemerkbar. Der Bezirk Murau liegt österreichweit mit minus 0,93 Prozent sogar an der Spitze, auch Leoben und Murtal sind unter jenen fünf Bezirken, mit dem stärksten Rückgang.

Die Menschen in Österreich werden auch etwas älter. Der durchschnittliche Österreicher war am 1. Jänner genau 42,8 Jahre alt. Knapp mehr als 1.000 Personen hatten an diesem Tag ihren 100. Geburtstag schon hinter sich.

Link: