Von Stein getroffen: Kletterer hing im Seil

Ein 44-jähriger Wiener ist am Samstag in einem Klettergarten in Admont im Bezirk Liezen von einem Stein am Kopf getroffen worden. In der Folge hing er laut Polizei bewusstlos im Seil.

Der Stein dürfte sich durch das nach oben verlaufende Sicherungsseil rund sechs Meter oberhalb des Kletterers gelöst haben - er traf den 44-Jährigen, der keinen Helm trug, am Kopf, der Wiener verlor daraufhin das Bewusstsein.

Gesichert wurde er von seiner Kletterpartnerin, einer 51-jährigen in Wien wohnhaften Deutschen. Die Frau ließ den bewusstlosen Kletterer langsam zu Boden, leistete Erste Hilfe und setzte den Notruf ab; nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der 44-Jährige per Rettungshubschrauber ins LKH Graz eingeliefert.

Tschechischer Kletterer abgestürzt

Ebenfalls am Samstag ist ein 62 Jahre alter Tscheche auf dem Weg zu einer Klettertour in Pernegg an der Mur im Bezirk Bruck an der Mur abgestürzt - mehr dazu in Am Rücken und am Kopf verletzt.