Kätzchen saß 22 Meter hoch in Baum - gerettet

Eine Katze hat Samstagabend in Flöcking im Bezirk Weiz für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt: Das Tier saß in einer Höhe von 22 Metern auf einem Baum fest und miaute lautstark nach Hilfe.

Ein Spaziergeher hatte die Katze laut Feuerwehr „extrem laut miauen“ gehört. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich das schwarze Kätzchen bereits mit letzter Kraft an den Ästen festgekrallt. Da die Leitern der Feuerwehr nicht lange genug waren, stieg ein Mitglied der Feuerwehr (gesichert durch seine Kollegen) weiter zu der Katze auf.

Das Tier ließ sich ohne Widerstand einfangen und konnte gemeinsam mit dem Retter abgeseilt werden. Unterstützt wurde die Rettungsaktion von der Tierrettung des Aktiven Tierschutz Steiermark, die sich in weiterer Folge auch um das Wohl der Katze angenommen haben. Insgesamt dauerte der Rettungseinsatz drei Stunden.