Erzbergrodeo lässt die Kassen klingeln

Zum 25. Mal ist der Erzberg an diesem Wochenende Schauplatz des größten Motorrad-Offroadrennens der Welt: Das Erzberg-Rodeo bringt eindrucksvollen Erfolgszahlen für die Veranstaltung selbst, aber auch für die Region.

Gezählte 17 Motorradfahrer gingen beim ersten Rodeo am Erzberg 1995 an den Start - heuer sind es 1.500 Ritter des Offroad. Insgesamt versuchten bisher 34.000 Athleten aus allen Kontinenten, den Erzberg mit dem Bike zu bezwingen, ihnen zugesehen haben in Summe 850.000 Besucher. Auch heuer werden wieder rund 40.000 motorsportbegeisterte Zuseher erwartet.

25 Jahre Erzbergrodeo:

  • 850.000 Besucher
  • 34.000 Athleten aus 46 Nationen

„Wir sind ausgebucht“

Christine Holzweber (SPÖ), Bürgermeisterin von Eisenerz, sagt, die Beherbergungsbetriebe und auch die Campingareale seien voll: „Wenn ich mir die Zeltstädte so anschaue - da sieht man schon, dass es zugkräftigst ist - sie sind auch heuer mehr geworden, als es im vergangenen Jahr war. Auch heuer haben wir in der Stadt selbst 600 Betten mehr als im Vorjahr - wir sind ausgebucht.“ Das gelte auch für rund 9.000 Betten in der Region.

Gastronomie und Geschäfte jubeln

Die Veranstaltung selbst - die Fahrer nehmen übrigens zum Nulltarif teil - kostet rund 1,5 Millionen Euro, mehr als die Hälfte davon wird in der Region ausgegeben. Und auch die Besucher bringen Geld in Umlauf. „Es ist eine Umwegrentabilität, wo wir auch mitpartizipieren. Die Gastronomie lebt, eingekauft wird, dass die einzelnen Geschäfte und auch unser Vitalbad Vorteil daraus ziehen“, so Holzweber.

Erzbergrodeo 2019

  • 5 Tage Aufbauzeit
  • 2 Tage Abbauzeit
  • 800 Mitarbeiter
  • 6.000 Bohrlöcher für Streckenbegrenzungen
  • 17 km Absperrband
  • 160 kg Startnummern

Beim Rodeo selbst sind auch heuer wieder rund 800 Mitarbeiter beschäftigt, viele kommen aus der Region, so Holzweber, „ob es um Müll und Abwasser geht, um die Aufbauarbeiten, ob es um den Streckenbau geht und natürlich auch um die Sicherheitsmaßnahmen, wo auf den Strecken entlang die Guides unterwegs sind“.

„Für uns unbezahlbar“

Die wilde Motorhatz auf den Berg hat Eisenerz in die Welt gebracht, sagt die Bürgermeisterin: „Das Erzbergrodeo ist natürlicherweise die größte Werbemaschinerie, wir sind weltweit durch das Rodeo bekannt. Manchmal ist es natürlich so, man weiß nicht, dass es Eisenerz ist, aber wenn man das googelt, dann weiß man auch, wo das Erzbergrodeo ist - also für uns ist das unbezahlbar.“ Zum Jubiläum des 25. Rodeos verleiht Eisenerz dem Veranstalter Karl Katoch übrigens die Ehrenbürgerschaft.

Link: