Mario Eustacchio: FPÖ weichgespült

Die Grazer FPÖ geht mit Mario Eustacchio in die Gemeinderatswahl - und will deutlich zulegen. Nach der umstrittenen und gerichtlich verurteilten Obfrau Susanne Winter gibt sich Eustacchio betont konservativ-bürgerlich.

Mario Eustacchio

APA/Markus Leodolter

Mario Eustacchio will mit der Grazer FPÖ deutlich zulegen

Die berufliche Laufbahn von Mario Eustacchio verläuft in Brüchen: Schulabbruch, Lehre, dann Abendmatura; auch das erste Studium brach Eustacchio ab, das Fachhochschulstudium schloss er dann im Alter von 26 Jahren ab.

Vor seinem Einstieg in das Bankgeschäft führte Eustacchio noch ein Tenniscenter im Familienbesitz. Als Prokurist einer Grazer Bank beendete Eustacchio 2008 dann seine privatwirtschaftliche Laufbahn.

Mit Verzicht in die Politik

Eustacchios politische Laufbahn wiederum begann mit einem Verzicht: Kurz nach der letzten Gemeinderatswahl lehnte er den sicheren Einzug in den Gemeinderat ab, offiziell aus privaten und beruflichen Gründen - nicht auszuschließen, dass Eustacchio den Kurs der islamfeindlichen Susanne Winter nicht mittragen wollte. Im Oktober 2008 rückte Eustacchio dann für die scheidende Winter in den Grazer Stadtsenat nach, im Jahr darauf übernahm er die Grazer FPÖ auch als Parteichef.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 5.11.2012

Der 48 Jahre alte Mario Eustacchio propagiert im Wahlkampf eine Politik mit Hausverstand. Wiewohl er als Stadtrat im Stadtsenat sitzt, sind seine politischen Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt: Eustacchio erhielt ein relativ kleines Ressort, mit sechs Gemeinderäten ist die FPÖ politisch kein Schwergewicht; deshalb konzentrierte sich Eustacchio darauf, konkrete Vorhaben im Kleinen umzusetzen.

Unterwegs mit Mario Eustacchio

Im Wahlkampf ist das Hauptangriffsziel der amtierende Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP); als Wahlziel gab Mario Eustacchio „15 Prozent plus“ an - 2008 hatte die FPÖ 10,85 Prozent erreicht - mehr dazu in FPÖ will zulegen (13.10.2012) und in FPÖ peilt „15 Prozent plus“ an (19.9.2012). ORF Steiermark-Reporter Helmut Schöffmann hat Mario Eustacchio im Wahlkampf begleitet:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mario Eustacchio ist verheiratet und zweifacher Vater; er gilt als begeisterter Sportler.

Rede und Antwort

Mario Eustacchio stand auch ORF-Steiermark-Redakteur Günter Encic Rede und Antwort - das Interview und einen Wordrap können Sie hier hören.

  • Das Interview mit Günter Encic:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Der Wordrap:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

  • FPÖ Graz
  • Alle Informationen zur Grazer Gemeinderatswahl(www.graz.at/wahlen) (Stadt Graz)