Elke Kahr: Eine leise Stimmensammlerin

Die KPÖ tritt bei der Grazer Gemeinderatswahl wieder mit Spitzenkandidatin Elke Kahr an. Die Kommunisten sind in Graz traditionell stark - und Kahr möchte an Stimmen zulegen, um im verkleinerten Stadtrat weiter einen Sitz zu haben.

Elke Kahr

APA/Markus Leodolter

Elke Kahr möchte für die KPÖ den Stadtsenatssitz halten

1961 in Graz geboren, kam Kahr im Alter von drei Jahren zu Adoptiveltern. Sie absolvierte die Handelsschule, wurde Sekretärin bei einer Bank und machte nebenbei die Abendmatura an der Handelsakademie.

KPÖ-Urgestein

Sie engagierte sich aber auch immer schon in der KPÖ: Seit 1983 ist sie Parteimitglied, seit 1993 Gemeinderätin; bei der letzten Gemeinderatswahl 2008 erhielt die KPÖ 11,2 Prozent - das Ergebnis war ein Absturz von den überraschenden 20,75 Prozent 2003, es war aber auch der erste Wahlkampf, den Kahr als Spitzenkandidatin schlagen musste - KPÖ-Urgestein Ernest Kaltenegger war 2005 in den Landtag gewechselt.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 6.11.2012

„Helfen statt Reden“

Kahr möchte sich für jene Menschen einsetzen, denen es nicht so gut geht. „‚Helfen statt Reden‘ haben wir auf unseren Plakaten und in unseren Publikationen geschrieben, und das ist etwas, nach dem ich mein Leben lang immer versucht habe zu leben“, so Kahr, die durchaus mit gutem Beispiel voran geht: So behält sie - wie alle KPÖ-Mandatare - maximal 2.000 Euro ihres Einkommens, der Rest kommt sozialen Zwecken zugute.

Unterwegs mit Elke Kahr

Elke Kahrs erklärtes Ziel ist es, Stimmen zuzulegen, um im von neun auf sieben Mitglieder verkleinerten Stadtsenat den einen Sitz halten zu können - mehr dazu in Graz-Wahl: KPÖ-Kampagne „Wir alle sind Graz“ (14.9.2012) und in „Steter Tropfen höhlt den Stein“ (25.10.2012).
ORF Steiermark-Reporter Gernot Frischenschlager hat Elke Kahr im Wahlkampf begleitet:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Elke Kahr lebt seit über 20 Jahren in einer Lebensgemeinschaft und ist Mutter eines erwachsenen Sohnes.

Rede und Antwort

Elke Kahr stand auch ORF-Steiermark-Redakteur Michael Pendl Rede und Antwort - das Interview und einen Wordrap können Sie hier hören.

  • Das Interview mit Michael Pendl:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Der Wordrap:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

  • KPÖ Graz
  • Alle Informationen zur Grazer Gemeinderatswahl(www.graz.at/wahlen) (Stadt Graz)