Lisa Rücker: Kämpferisch zu Platz zwei

Nach Platz drei bei der letzten Grazer Wahl und fünf Jahren als Vizebürgermeisterin will Lisa Rücker diesmal Platz zwei erobern - keine leichte Aufgabe, wurde man doch beim plötzlichen Platzen der Koalition mit der ÖVP auf dem falschen Fuß erwischt.

Bei der letzten Gemeinderatswahl im Jänner 2008 erreichten die Grazer Grünen für viele überraschend den dritten Platz; noch überraschender war, dass sie dann mit der ÖVP eine Zusammenarbeit in der Stadtregierung vereinbarten. Spitzenkandidatin Lisa Rücker wurde die erste Grüne Vizebürgermeisterin in Graz und übernahm das schwierige Amt der Verkehrsreferentin.

Lisa Rücker

APA/Markus Leodolter

Lisa Rücker gab als Ziel Platz zwei aus

Grüne Handschrift im Verkehr

Schon bald wurde hier die grüne Handschrift klar: massiver Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. Ein Prestigeprojekt war etwa die Umgestaltung des Kreisverkehrs bei der Uni-Mensa in den ersten Shared space-Bereich von Graz - bei den Autofahrern machten sich die Grünen damit wenig überraschend keine Freunde.

Keine Freunde machte sich Lisa Rücker auch schon bald an der eigenen Parteibasis und in weiterer Folge beim Koalitionspartner ÖVP: Entscheidungen über Zukunftsprojekte für die Stadt verzögerten sich, weil die Grünen zuerst innerhalb der eigenen Reihen ihre Linie abstimmen mussten.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 7.11.2012

Nagl ließ Koalition platzen

Nachdem die Grünen heuer im Frühjahr gegen die Bürgerbefragung zum Ankauf der Reininghausgründe und zur Einführung einer Umweltzone waren, ließ Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) die Koalition schließlich platzen.

Unterwegs mit Lisa Rücker

Seither scheint das Interesse an Grün etwas zu verebben, Platz drei dürfte nur schwer zu halten sein; Rücker geht dennoch optimistisch in die Wahl und spricht sogar von Platz zwei als Ziel für ihre Partei - mehr dazu in Grüne wollen Platz zwei (11.10.2012). ORF Steiermark-Reporter Gernot Frischenschlager hat Lisa Rücker im Wahlkampf begleitet:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Genießende Stadtbewohnerin“

Lisa Rücker wurde 1965 in Salzburg geboren und ließ sich in Graz zur Diplom-Sozialarbeiterin ausbilden. Sich selbst bezeichnet die Mutter von zwei Töchtern gern als genießende Stadtbewohnerin und als Radfahrerin aus Überzeugung.

Wenn sie tankt, dann am liebsten Energie am Berg. Sie isst viel lieber, als sie kocht, und das Leben schmeckt ihr am besten, wie sie selbst sagt, in geordnetem Chaos.

Rede und Antwort

Lisa Rücker stand auch ORF-Steiermark-Redakteur Wolfgang Schaller Rede und Antwort - das Interview und einen Wordrap können Sie hier hören.

Das Interview mit Wolfgang Schaller:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Wordrap:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

  • Die Grazer Grünen
  • Alle Informationen zur Grazer Gemeinderatswahl(www.graz.at/wahlen) (Stadt Graz)