Zwei Geschwister, eine Idee: Das Hutzi-Varieté

Spitznamen, Liebe zu Kultur, Kochkunst und jede Menge kreative Freunde - die idealen Zutaten für besondere Abende: Das zeigen die Geschwister Philipp und Carola Gartlgruber in ihrem Grazer Varieté und Dinnerclub „Hutzi“.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit", 27.7.2015

Im Grazer TTZ, der üblichen Heimstätte der sogenannten „freien Szene“, köchelt derzeit ein überaus buntes Kultur-Mischmasch auf gar nicht so kleiner Flamme: „Hutzi“ vereint kulinarischen und künstlerischen Genuss aufs Allerfeinste.

Dahinter steckt das Grazer Geschwisterpaar Carola und Philipp Gartlgruber, das bis dahin getrennte berufliche Wege gingen: Philipp, der IT-Fachmann und leidenschaftliche Hobby-Koch, und Carola, die seit 15 Jahren als Schauspielerin und Produzentin für die „freie Szene“ tätig ist.

Carola und Philipp vor dem Hutzi

RRR photography

Alle auf eine Bühne bringen

„Und irgendwann sitzen wir zusammen, wie das Geschwister halt so machen, und haben gesagt: ‚Warum nicht gemeinsam?‘“ Ebenso spontan, wie die Idee entstanden war, rief Carola daraufhin bei Freunden an, um zu fragen, ob sie mitmachen wollten. In kürzester Zeit waren 60 Künstler unterschiedlichster Genres mit an Bord: Sänger, Tänzer, Kabarettisten, Zauberer, Clowns, Musiker, DJs, Schauspieler - alle wollten mitmachen.

„Die Idee vom Variteté ist, dass das Publikum an einem Abend mehrere Acts zu sehen bekommt, sich nicht ausruhen kann auf ‚Jetzt schau ich ein Theaterstück an‘ - nein, es wird auch gefördert“, erklärt Carola das Konzept, das all ihre Freunde unter einen Hut, sprich auf eine Bühne bekommen will.

Bühne

RRR photography

Vom Schlagerhimmel ins Moulin Rouge

Auf dieser Bühne werden dann zum Beispiel Schlager in Theaterstücke verwoben und vorgetragen; auch eine ehemalige Tänzerin des Moulin Rouge gibt sich die Ehre - nämlich dann, wenn nicht gerade gegrillte Käsekrainer vom Wollschwein oder mehrgängige Menüs von Philipp und dessen Dinnerteam serviert werden.

„Hubibubbitaschi“

Trotz Kulinarik, Freunden und Kultur - ohne seinen Namen wäre das „Hutzi“ nicht das „Hutzi“. Wie es dazu kam, erzählt Carola lachend: „Wir sind ja ein Familienbetrieb, und in der Familie bekommt man spezielle Spitznamen. Meiner ist ‚Hubi‘ - warum auch immer. Der gesamte Spitzname wäre ‚Hubibubbitaschi‘. Mein Bruder Philipp hat den Spitznamen ‚Fitzi‘. Und wir waren es irgendwann leid, nur über das Lokal zu sprechen. Wir haben gesagt: ‚Komm, was könnt’s sein? Hutzi!‘ Und das ist auch geblieben.“

Carola und Philipp

RRR photography

Die Hutzi Varieté- und Dinnerabende finden immer von Donnerstag bis Samstag im Grazer TTZ statt. Die Küche öffnet um 17.00 Uhr, die Vorstellungen beginnen ab 20.00 Uhr.

Links: