Einmal im Jahr zur Bienen-Kontrolle

Wo Bio draufsteht, muss auch Bio drin sein - das gilt auch für Bienen und den Honig, den sie produzieren. Einmal im Jahr wird genau kontrolliert, was den Bienen verabreicht wird und wie sie behandelt werden.

Laut Arnold Deutsch von der Austria Biogarantie muss jeder Landwirt mindestens einmal im Jahr eine Kontrolle zulassen. Damit werde garantiert, das alle Abläufe am jeweiligen Hof wirklich den Bio-Standards entsprechen.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 21.8.2015

Penible Kontrolle aller Details

Kontrolliert wird dabei wirklich alles - ein Biobauer muss deshalb sehr genaue Aufzeichnungen führen: Darüber, was und wie viel er füttert, er muss alle Produkte auflisten, die auf den Hof kommen, mit denen er zum Beispiel die Varroa-Behandlung durchführt - mehr dazu in Kleine Milben als große Gefahr -, und er muss alles aufzeichnen, was vom Hof weggeht.

Auch die Bienenstöcke werden genau inspiziert, erklärt Arnold Deutsch: „Stichprobenartig auch die Völkeraufmachung, da sieht man da schon - wie schauen die Bienenkästen aus, sind sie aus natürlichen Materialien, weiters schauen wir, passt der Standort, ist er natürlich, ist das Pollen- und Nektarangebot gut?“

"Urban Bee Keeping"

ORF.at

Wachs als Qualitätszeichen

Da die Bienen jetzt kaum mehr etwas finden, muss der Imker schon zufüttern, damit sie über den Winter kommen, und da muss es natürlich Biozucker sein. Ein wichtiges Zeichen für die Bioqualität ist das Wachs: „Das Wachs nimmt diese Behandlungsmittel recht stark auf und gibt es auch an den Honig wieder ab, und das ist unmittelbar im Produkt drinnen, und ich hab’ es auch im Volk drin und das kumuliert dort, und das ist ein guter Indikator. Da schlagen die Analysen gut an, wenn etwas nicht passen würde.“

Gutes Zeugnis für Funkhaus-Bienen

Auch die Bienen im Grazer Funkhauspark, die von Imker Johannes Wruss betreut werden, unterliegen besagter Kontrolle - der erste Befund durch den Kontrolleur: „Die Völker sind größtenteils schon sehr schön, den Anstrich haben wir uns angeschaut, ob der auch biokonform ist, die Häuser müssen ja aus hauptsächlich aus natürlich Materialien bestehen, und wir haben uns die Farbe angeschaut - die passt.“

Johannes Wruss und seine Bienen bestehen die Untersuchung letztlich mit Auszeichnung - es gibt nur einen Beanstandungspunkt: Er muss den Plan, wo genau die Bienenstöcke im Funkhauspark stehen, nachreichen.

Links: