Eine wahre „Bienenkönigin“

Sie stammt aus dem Mariazeller Land, ist erst 15 Jahre alt und dennoch schon eine echte Königin: Anne Hollerer - sie wurde Anfang Oktober zur Honigkönigin des Mariazeller Landes gekürt.

„Der Bienenzuchtverein hat gedacht, er braucht eine Repräsentantin für die Region, und so sind sie auf die Idee einer Honigkönigin gekommen, und jetzt bin halt ich es geworden“, erzählt die 15-Jährige.

Anna Hollerer

Anna Hollerer

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 23.10.2015

Ohne Streifen, aber mit Krone

Und ähnlich einer Bienenkönigin hat auch eine Honigkönigin viel Arbeit: „Man repräsentiert das Mariazeller Land bei Veranstaltungen, und auch die Bienenprodukte, die Imker und natürlich auch die Bienen.“ - das alles aber nicht schwarz-gelb gestreift, sondern durchaus standesgemäß: „Ich habe eine Krone mit Bernstein - das soll die verschiedenen Arten des Honigs zeigen, eine Scherpe hab’ ich auch und natürlich ein Dirndl.“

„Ungestochen“

Eine Naheverhältnis zum Honig schadet bei der Aufgabe natürlich auch nicht: „Mein Papa hat Bienen, wir haben auch einen Bauernhof, und da gehört halt irgendwie dazu, dass man Bienen hat. Und natürlich bin ich beim Schleudern und so immer dabei.“ Angst vor den Bienen hatte si allerdings nie: „Mein Papa hat mir von Anfang an erklärt, dass es nicht wirklich weh tut, auch wenn einen die Biene sticht, und es soll sogar gesund sein.“ Ob das stimmt, kann sie aber nicht sagen: Die Honigkönigin des Mariazeller Landes wurde noch nie gestochen.

Links: