Lebensmitte - was nun?

War das bisher Geleistete richtig? Wie geht es weiter? – Diese und andere Fragen stellt Zeit-im-Bild-Redakteur Peter Stacher in seinem Buch „Das Universum steckt in Dir...“ - Selbstreflexion, Sinnfrage und einfache Tipps für Leser.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 13.3.2016

Peter Stacher ist Nachrichtenredakteur in der Zeit-im-Bild-Redaktion des ORF. Einige Jahre lang probierte er die Versprechungen der Neugeist-Bewegungen aus und deponierte Wünsche im Universum; nach einiger Zeit erkannte er für sich aber, dass das für ihn nichts bringt und jeder selbst seinen eigenen Weg gehen muss.

Jeder kann glückliches Leben führen

„Ich bin im Lauf der Überlegungen draufgekommen, dass es viel sinnvoller ist, nicht zu zeigen, wie etwas nicht geht, sondern wie etwas gehen kann", sagt Stacher. Daher habe der Journalist andere Schwerpunkte gesetzt: „Ich habe mich viel mehr darauf konzentriert, Lösungen anzubieten, wie man die Kraft aus sich schöpft.“

Das Universum steckt in dir Peter Stacher

Ueberreuter

Buchtipp:

„Das Universum steckt in dir – Schluss mit unerfüllten Wünschen“ von Peter Stacher ist im Ueberreuter Verlag erschienen (ISBN: 978-3-8000-7641-3) und kostet 16,99 Euro

So sollen Leser auch erkennen, wie sie beeinflusst und wodurch sie sabotiert werden; auch warum sich Erfolge, die man anstrebt, nicht einstellen, wird behandelt. Vier Jahre lang arbeitete Peter Stacher an diesem Buchprojekt, und er ist überzeugt, dass es jeder selbst schaffen kann, ein glückliches Leben zu führen.

„War es das oder ist da noch was?“

Das Buch „Das Universum steckt in dir – Schluss mit unerfüllten Wünschen!" richtet sich an Menschen, die so wie er in der Mitte des Lebens stehen, beruflich schon recht viel erreicht haben und sich so manche Sinnfrage stellen: „Ich bin in einem Alter, wo man ein bisschen vor Richtungsentscheidungen steht. Man überlegt, wie geht es weiter? War es das, oder ist da noch was? War das bisher Gewesene überhaupt richtig oder bin ich den falschen Weg gegangen?“

"Ich glaube, dass sich das Buch sehr an Leser richtet, die in der Situation sind, dass sie sagen: Was folgt jetzt noch?“, meint der ZiB-Redakteur. Neben relativ einfachen Tipps, wie man selbst sein Leben besser in den Griff bekommen kann, kommt dabei aber auch die Wissenschaft nicht zu kurz: So hat Peter Stacher zahlreiche sozialpsychologische Studien und Erkenntnisse verpackt und das ganze sehr einfach lesbar dargestellt.

Link: