Ein Schnaps mit der Kraft des Kernöls

Ein Grazer Weltenbummler ist in seine Heimat zurückgekehrt und setzte eine Idee aus seiner Jugend um: Er produziert den ersten Kernölschnaps. Das klare Destillat riecht wie steirisches Kürbiskernöl, schmeckt aber hochprozentig.

Schon als junger Erwachsener hatte Robert Horwath aus Graz-Mariatrost die Idee, aus Kernöl etwas Hochprozentiges zu kreieren: „Die Idee dazu hatte ich schon vor langer Zeit, seit ich zum ersten Mal einen Nussschnaps angesetzt habe, mit 18, 19 Jahren, habe ich mir gedacht, irgendwie möchte ich einen Schnaps machen, der nach Kernöl schmeckt."

Sendungshinweis:

„Mittag in der Steiermark“, 14.11.2018

Rein steirisches Produkt

Es dauerte aber noch einige Jahre bis zur Umsetzung, zog es den Grazer doch zuerst beruflich ins Ausland: Er verbrachte einige Jahre als Restaurant- und Hotelmanager auf Kreuzfahrtschiffen und arbeitete fünf Jahre in Sydney in Australien. Nachdem er in die Heimat zurückgekehrt war, griff er die Idee seines Kernölschnapses wieder auf und produziert jetzt mit „Kernkraft“ ein rein steirisches Produkt.

Ein Schnaps, der nach Salat riecht

Die Konsistenz des Schnapses lässt sich aber nicht mit jener von Kernöl vergleichen: Es ist ein klares Destillat, das beim Geruch an einen Salat mit Kernöl erinnert. Die Schwierigkeit am Produktionsprozess war die Produktion an sich, so Horwath: „Das Verfahren ist zum Patent angemeldet, es ist noch geheim und wird auch nicht verraten." Getrunken werden kann der Kernölschnaps pur oder etwa auch als Martini.

Flasche mit Schnaps

Kernölschnaps/Arthur Horwath

„Kernkraft“ heißt der erste Kernölschnaps aus der Steiermark

Erhältlich ist der Schnaps derzeit in einem Geschäft in der Grazer Reitschulgasse, die Nachfrage wächst laut Horwath stetig. Als nächstes plant er etwas Essbares aus der Käferbohne – ebenfalls rein steirisch.

Link: