Steirer plant Ferienparadies in Mosambik

Im Süden Afrikas befindet sich die Republik Mosambik - für den Oststeirer Karl Hans Polzhofer ein Paradies. Im Norden des Landes will der Honorarkonsul jetzt ein Tourismusprojekt verwirklichen.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 25.2.2019

Wer an das südliche Afrika denkt, hat nicht selten ein ganz besonderes Ziel vor Augen: Mosambik - in der Fläche zweimal größer als Deutschland, jedoch mit nur 28 Millionen Einwohnern dünn besiedelt. Seit mittlerweile zehn Jahren ist Karl Hans Polzhofer in diesem an Natur- und Bodenschätzen reichen Land Honorarkonsul.

Große Pläne in Mosambik

Doch nur Visa auszustellen ist dem Brückenbauer zu wenig: Gut acht Flugstunden von seinem Heimatort Pöllau entfernt hat der Steirer Großes vor - genauer gesagt im Norden des Landes, wo vor 500 Jahren der Portugiese Vasco da Gama erstmals anlegte.

Mosambik

Karl Hans Polzhofer

Dort deckte sich der 46-Jährige jetzt mit Ländereien ein: Die Regierung überließ sie dem Oststeirer, um in den bestehenden historischen Gebäuden ein Urlauberparadies entstehen zu lassen.

Vom Hotel bis zur Tourismusschule

„Wir haben 30 Hektar Grund und fünf Gebäude - inklusive eines aufgelassenen Flughafens, der uns um einen Dollar angeboten wurde“, erzählt der Steirer. Die Planungen reichen von einem großen Hotel bis hin zu einer Tourismusschule.

Mosambik

Karl Hans Polzhofer

Beides soll mit Know-how aus der Steiermark aufgebaut werden. Rund 100 Zimmer für 250 Personen sind geplant - „was der Auslastung eines Charterfliegers entsprechen würde“, so Polzhofer.

Mosambik

Karl Hans Polzhofer

Mit unberührter Natur, kilometerlangen Sandstränden und viel Geschichte soll der südostafrikanische Landstrich für Touristiker und Urlauber gleichermaßen interessant sein: „Man erlebt Dinge, die man in Europa nicht mehr erlebt: Man fährt mit einem Geländewagen durch menschenleere Gegenden, Motorradfahren, Safari. Ein Tauchparadies“, schwärmt der Honorarkonsul von Mosambik.

Pläne für den 50. Geburtstag

Derzeit sucht er nach Investoren - mit einem Großinvestor, der bis zu 15 Millionen Euro einbringt, könnte das Projekt rasch verwirklicht werden, aber auch ein Crowdfunding über Familienunternehmen wird ins Auge gefasst.

Mosambik

Karl Hans Polzhofer

Auf politischer Ebene sei alles erledigt, auch in punkto Sicherheit stehe dem steirischen Hotelprojekt in Mosambik nichts im Wege. Polzhofers Traum: „Zu meinem 50. Geburtstag möchte ich in meinem eigenen Hotel sitzen.“

Link: