Wer ist Ihr Lieblingsbiobauer?

Vom Biowinzer bis zum Bio-Bergbauern, vom ungespritzten Gemüse bis zum Styriabeef: Der ORF Steiermark sucht den beliebtesten und engagiertesten Biobauern des Landes. Wer soll Ihrer Ansicht nach den „Bio-Award 2012“ bekommen?

Die Biobauern leisten einen wichtigen Beitrag zur Ökologie, artgerechten Haltung von Tieren und Erzeugung hochwertiger Lebensmittel - ihre Kunden wiederum wissen das zu schätzen und greifen immer öfter zu „Bio“.

Im Vorjahr gewann Norbert Hackl

Bio Ernte Steiermark

Den Bio-Award 2011 gewann Norbert Hackl aus Burgau

Wir schauen auf’s Ganze

Wer ist ganz besonders innovativ? Wer schaut besonders auf’s Ganze, wer ist ganz besonders bio? Um den Einsatz der Biobauern zu würdigen, vergibt der ORF Steiermark gemeinsam mit der Bio Ernte Steiermark auch heuer wieder den „Bio-Award“ für den beliebtesten und engagiertesten Biobauern des Landes.

Mehr als „nur“ bio

In der Steiermark gibt es etwa 3.600 Biohöfe - die Auswahl der drei Finalisten war da natürlich schwierig, sagt Sepp Renner von der Bio Ernte Steiermark: „Wir haben von den Kriterien her geschaut, dass es nicht die selben oder ähnliche Betriebe wie im Vorjahr sind, sondern dass wir einen anderen Schwerpunkt setzen. Der Hauptpunkt dabei ist, was machen die Biobetriebe neben den normalen Richtlinien, die mit Abstand die höchsten Richtlinien in der Landwirtschaft sind, zusätzlich. Da gehört das Thema Energie, Klimaschutz dazu, alte Sorte, alte Rassen ist eine große Sache für die Zukunft, Biodiversität, und natürlich welche Spezialitäten die Direktvermarkter anbieten.“

Ihre Stimme ist gefragt!

Folgende drei Finalisten stehen nun zur Wahl:

Wer schaut Ihrer Meinung nach ganz besonders „auf’s Ganze“? Wer ist Ihr Lieblingsbiobauer und warum sollte gerade er (oder sie) mit dem „Bio-Award 2012“ ausgezeichnet werden? Ab sofort (und bis zum 26. Juni, 12.00 Uhr) ist Ihre Stimme gefragt: Wer sollte Ihrer Meinung nach mit dem „Bio-Award 2012“ ausgezeichnet werden? Hier geht es zur Abstimmung!

Link: