Trummers „Jahreszeiten“ im Steiermarkhof

Die Landschaftsmalerei ist die Leidenschaft des steirischen Künstlers August Trummer. Ein Querschnitt seines 30-jährigen Schaffens ist derzeit unter dem Titel „Jahreszeiten“ im Steiermarkhof in Graz zu sehen.

Seit 30 Jahren fängt August Trummer die Schönheit der Natur und das Leben in ihr ein. Ein Motiv zu finden, braucht oft Tage. An die Südsteiermark, seine Heimat und an seine zweite Heimat, die Toskana, bindet den Künstler aber nicht nur die Landschaftsmalerei.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 21.8.2018

Eine Reise von Graz in die Toskana

So entführt die Ausstellung auf eine Reise von Graz in die malerische Toskana: „Es sind die Menschen, die man mit der Zeit kennenlernt und da auch Beziehungen aufbaut bis zum kleinen Bauern am Lande von Montaione, wo ich besonders viel sein darf. Da entsteht der Bezug zu den Menschen vor Ort“, so Trummer. Im toskanischen Ort Montaione ist Trummer heute Ehrenbürger.

Der  Klapotetz in den Sulztaler Weingärten ist in der Ausstellung "Jahres-Zeiten" von August Trummer  bis  zum sechsten September in der Hofgalerie im Grazer Steiermark zu sehen.

ORF

Ein Klapotetz in den Sulztaler Weingärten

Doch vor Ort zu malen birgt auch so manche Herausforderung - etwa in Venedig: „Man lebt auf einer Insel, auf Holzpfählen und man muss mit dem Material sehr sorgsam umgehen. Die Gondeln fahren herum, und hinterher meine Freunde und Feinde, die Vaporettos, die mich bei jedem Vorbeifahren mit Wasser bespritzt haben“, so Trummer. Doch auch die Heimat findet sich in seiner Ausstellung „Jahreszeiten“ wieder - so etwa der schneebedeckte Türkenbrunnen am Grazer Schloßberg.

Der schneebedeckte Türkenbrunnen am Grazer Schloßberg ist in der Ausstellung "Jahres-Zeiten" von August Trummer  bis  zum sechsten September in der Hofgalerie im Grazer Steiermark zu sehen.

ORF

Einst begleitet von Norbertine Bresslern-Roth und Carl Rotky bewahrt August Trummer heute oft vergessene Techniken wie Pastellmalerei oder Linol- und Holzschnitt. Seine Reise durch die „Jahreszeiten“ ist noch bis zum 6. September in der Hofgalerie des Steiermarkhofes in Graz möglich.

Link: