Erfühlte Berge in neuem Ambiente

Ein neuer Kunstraum am Tummelplatz in Graz zeigt gewaltige Gesteinsformationen in Bildform: In der Galerie Transit sind die Arbeiten des Künstlers Josef Taucher zu sehen – anlässlich seines 70. Geburtstages.

Am Tummelplatz 1 in Graz entstand ein neuer Kunstraum, und wer die Galerie Transit betritt, wird derzeit empfangen von Josef Tauchers Felsformationen, die sanften Riesen thronen in unterschiedlichen Formaten im Raum.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 10.10.2018

Vom Extremkletterer zum Künstler

Barbara Edlinger führt die Galerie und lud Josef Taucher anlässlich seines runden Geburtstages im Sommer als ersten Künstler ein: „Josef Taucher war einerseits in seinen jungen Jahren Extremkletterer und hat die Berge erfühlt, im wahrsten Sinne des Wortes, und hat sich später dann auch der Mineralogie gewidmet. Er hat sich mit einer Akribie diese Wissenschaft selbst angeeignet und hat mit dem Blick als Künstler selbst neue Mineralien entdeckt. Dieser Blick in das Innere der kristallinen Strukturen und der Blick auf das Äußere der Gebirge, auch die Haptik der Berge, die fließen in seine Malerei ein.“

Ausstellung

ORF

Tauchers Gemälde sind bis Ende Oktober in der Galerie Transit zu sehen.

Josef Tauchers Weg zum Gestein als Motiv zeichnen in der Schau ältere, figurative Gemälde nach - ein ganzheitlicher Blick auf Gegenwartskunst, so Edlinger: „Mein Interesse liegt auch an oft verborgenen Aspekten der Gegenwartskunst, denen ich ein großes Augenmerk schenke, wo ich meine, dass sie im internationalen Kontext eine wichtige Position einnehmen, aber dennoch im kapitalistischen System der Kunst vielleicht untergegangen sind.“ Josef Tauchers Gemälde sind bis Ende Oktober zu sehen.

Link: