21. Opernredoute: Eine Ballnacht voller Freude

Zum 21. Mal hat die Grazer Oper am Samstag zur glanzvollen Ballnacht geladen: „Freude“ lautete das Motto der heurigen Opernredoute - hier finden Sie die schönsten Bilder der Ballnacht!

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 27.1.2019

Freudestrahlend hat sich Organisator Bernd Pürcher in den frühen Morgenstunden von den letzten Gästen der Opernredoute verabschiedet. Seine Bilanz nach einer rauschenden Ballnacht: „Freude, einfach nur Freude.“ Die 21. Ausgabe der Opernredoute sei ihrem Motto gerecht geworden.

Die Eröffnungspolonaise fand zu Melodien von Robert Stolz, Johann Strauss und Cole Porter statt, für die Choreografie zeichneten wieder Ingrid Dietrich und Helmut Nebel verantwortlich. Außerdem gab es zum Auftakt Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“, getanzt von der Tanzcompagnie der Oper sowie einen Walzer aus dem ersten Akt von Schwanensee, „das passendste für diese Gelegenheit“, so die designierte Leiterin der Tanzcompagnie, Beate Vollack.

„Das schönste Opernhaus von Österreich“

Mit unverkennbarem Charme - und einem Seitenhieb in Richtung der FPÖ - führte Conférencier Christoph Wagner-Trenkwitz durch den Abend. Im wie er schon im Vorfeld sagte, „schönsten Opernhaus von Österreich“ durfte er - gemeinsam mit Opernintendantin Nora Schmid, Redoute-Organisator Bernd Pürcher und art+event-Geschäftsführer Wolfgang Hülbig viel Prominenz begrüßen: Sonja Kirchberger etwa, die gemeinsam mit Designerin Bettina Assinger und den Verlegern Adi Weiss und Michael Lameraner in der Loge von Johann und Grete Umschaden zu Gast war.

Das Opernredoute-Motto „Freude“ zelebrierten auch der Nestroy-Preisträger Nikolaus Habjan, Schriftsteller Franzobel, Theaterholding-Geschäftsführer Bernhard Rinner, Schauspielhaus-Intendatnin Iris Laufenberg, Kunsthaus-Intendantin Barbara Steiner, Kabarettist Gerald Fleischhacker oder Moderator Norbert Oberhauser.

Für strahlende Auftritte sorgten unter anderem die Designerin Eva Poleschinski oder Miss Styria 2018 Justine Bullner, die den Designer La Hong gemeinsam mit der ehemaligen Eisschnellläuferin Emese Hunyady begleitete. Auch Ex-Mister Austria Philipp Knefz, Star-Tätowierer Mario Barth in Begleitung von Katie Schaa sowie Hannes Kartnig und seine Gattin Claudia ließen sich die Redoute nicht entgehen.

Eine rauschende Ballnacht

Auch die „Steirerblicke“ waren bei der Opernredoute mit dabei. 2.500 Gäste feierten die rauschende Ballnacht.

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik

Die Wirtschaft wurde unter anderem von Kammerpräsident Josef Herk, Margret und Hans Roth, Ilse und Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) sowie Christian Purrer vertreten. Vonseiten der Politik gab sich unter anderem Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP) die Ehre, ebenso Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und sein Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) sowie Alt-Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ). Auch die Landesräte Christopher Drexler (ÖVP), Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP), der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und sein Vize Mario Eustacchio (FPÖ) waren auf der 21. Opernredoute zu Gast.

Alles Walzer bis in die Morgenstunden

Eine Explosion an Hits und Klassikern sorgte während der Mitternachtseinlage ganz nach dem Motto des Balls für Freude unter den Gästen.

In verschiedensten „Welten“ der Oper - vom Ballsaal bis zur Disko - wurde getanzt bis in die frühen Morgenstunden: inmitten von zehntausend duftenden Blumen, großen Ballroben und strahlenden Gesichtern.

Und wie sagte Bernd Pürcher bereits im Vorfeld: „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Opernredoute aus dem gesellschaftlichen Leben unserer wundervollen Stadt und unseres wunderschönen Landes nicht wegzudenken ist." Am Samstag wurde dafür erneut der Beweis erbracht – mit Freuden, wie Pürcher nach getaner Arbeit schmunzelte.

Link: