Solidaritätswelle für steirische Apfelbauern

Die Russland-Sanktionen für Lebensmittel führten zu einer Solidaritätswelle für die steirischen Apfelbauern. Sowohl der Handel, die Landeskrankenhäuser und -pflegeheime als auch die Planai Sommerbergbahnen setzen sich für den Steirer-Apfel ein.

Die Landwirtschaftskammer appellierte an alle Steirer, mehr heimisches Obst und Gemüse zu essen -mehr dazu in Russland-Sanktionen: LWK-Appell an alle Steirer (19.8.2014). Jetzt zeigen sich tatsächlich viele solidarisch.

Handelsketten planen Aktionen

Die Handelsriesen Spar und Rewe - dazu zählen unter anderem Billa und Penny - planen Aktionen rund um die Bereiche Obst & Gemüse - vor allem aber rund um den Apfel. Rewe will etwa österreichische Produkte in den Obst & Gemüse-Abteilungen besonders kennzeichnen. Spar sprach von verstärkten Apfelaktionen im Herbst. Auch bei Hofer wird das laut Angaben der Obst Partner Steiermark GmbH „frisch, saftig, steirisch“ ab Montag der Fall sein.

Apfel noch stärker im Mittelpunkt

Steirische Landeskrankenhäuser und Landespflegeheime setzen ebenfalls vermehrt auf den steirischen Apfel. Nach einem Gespräch zwischen Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) und Agrarlandesrat Johann Seitinger (ÖVP) wurde vereinbart, dass sich die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) mit den heimischen Apfelbauern solidarisch erklärt. Die einzelnen Häuser sind daher gebeten, den steirischen Apfel im Rahmen ihrer Möglichkeiten in nächster Zeit noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

„Der Apfel ist eine der beliebtesten Obstsorten der Steirerinnen und Steirer, gleichzeitig ist er nachgewiesenermaßen auch ein gesundes Lebensmittel. Zur Abfederung der Folgen der russischen Reaktionen auf die notwendigen Sanktionen der EU ist es mir ein großes Anliegen, auf den Apfel als Vitaminbringer hinzuweisen und unsere Krankenhäuser und Pflegezentren darin zu bestärken, den heimischen Apfel in ihren Speiseplänen zu präferieren.“, so Drexler.

Apfelernte

ORF

„gesund steirisch“ auf die Planai

Auch die Planai Sommerbergbahnen, Frutura und die Apfelbauern stärken gemeinsam den steirischen Apfel. Am Wochenende starten die Gäste der Planai Sommerbergbahnen „gesund steirisch“ in den Tag. Die Planai-Hochwurzen-Bahnen und das Obstkompetenzzentrum Frutura haben eine g’standene steirische Kooperation ins Leben gerufen. Ab Samstag bekommt jeder Gast der Bergbahnen auf den Dachstein, auf die Planai und Hochwurzen sowie alle Gäste der Planai Wanderbusse einen köstlichen „Steiermark Genuss Apfel“ geschenkt.

Der steirische Apfel - ein Alleskönner

Und der steirische Apfel ist auch ein wahrer Alleskönner: Er punktet mit besonders vielen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, weil die Transportwege kurz sind und so mehr Zeit zum Reifen bleibt. Äpfel bestehen zu 85% aus Wasser - das ist gerade für Personen, die zu wenig trinken oder sich zu wenig bewegen, das ideale Obst. Wer laut Studien täglich mehr als ein halbes Kilo Obst und Gemüse isst, erkrankt seltener an Herz- oder Herzkreislauferkrankungen. Ein mittelgroßer Apfel mit etwa 100 Gramm trägt demnach schon ein gutes Stück zu einer ausgewogenen Ernährung bei.