Fünfjähriger steckte Christbaum in Brand

Ein fünf Jahre alter Bub hat am Freitag in Graz einen Christbaum in Brand gesteckt. Da der Baum schon mehr als fünf Wochen in der Wohnung stand, fing er sofort Feuer - zufällig vorbeifahrende Sanitäter konnten die Familie unverletzt retten.

Christbäume haben eine magische Anziehungskraft für Kinder. Gefährlich wird es, wenn die Kleinen meinen, eine Spritzkerze selbst anzünden zu können.

Wollte Spritzkerze anzünden

Genau das hatte der Fünfjährige am Freitag vor: Der mehr als fünf Wochen alte Baum fing sofort Feuer. Der Vater des Buben bemerkte den Brand, warf den Baum zu Boden und versuchte, die Flammen zu löschen - dabei fing dann auch der Parkettboden Feuer, so die Polizei.

Sanitäter retteten Familie aus brennender Wohnung

Sanitäter des Grünen Kreuzes kamen zufällig an dem Mehrparteienhaus im Bezirk Geidorf vorbei und sahen Rauch aus einem der Wohnungsfenster aufsteigen. Sie liefen zur Wohnung, wo der Familienvater mit dem Fünfjährigen und dessen zwei Jahre älteren Schwester in der Küche auf die Feuerwehr warteten - die Sanitäter konnten die drei schließlich unverletzt ins Freie bringen.

Mehrere Scheiben der Wohnung waren wegen der enormen Brandhitze geborsten; die Berufsfeuerwehr Graz konnte aber verhindern, dass angrenzende Wohnungen beschädigt werden.