Steirische Unternehmen profitieren vom ESC

Wenn am Samstag der Song Contest über die Bühne geht, ist auch die Steiermark vertreten - und zwar in Form von kulinarischen Spezialitäten wie Fisch, Äpfel und Kürbiskernöl. Außerdem werden in Graz bald ESC-Taschen produziert.

Rund 600 Kilogramm Fisch von der Fischzucht der Bundesforste im Ausseerland im Wert von 30.000 Euro werden bei den Song-Contest-Veranstaltungen ebenso als steirische Spezialität aufgetischt wie Äpfel aus der Genussregion „Oststeirischer Apfel“ oder steirisches Kürbiskernöl.

ESC soll Marke „Steirisches Kürbiskernöl“ stärken

Produzent Franz Labugger stellte literweise Kostproben des grünen Goldes zur Verfügung und hofft, dass von seinem Song-Contest-Auftritt die ganze Marke profitiert: „Da geht es nicht nur um uns, sondern grundsätzlich darum, die Marke ‚Steirisches Kürbiskernöl‘ in den Vordergrund zu stellen. Dass das Öl dort als steirische Spezialität auf den Tischen ist und von sehr vielen Nationen verkostet wird, das ist für mich als Obmann der ‚Steirischen Gemeinschaft Kürbiskernöl‘ das Wichtigste.“

Die Schüler sind von der Song Contest Bühne beeindruckt.

ORF

Am Donnerstag steigt in Wien das zweite Song-Contest-Semifinale

Der Werbewert der „Apfel-Emotion“

Rund 80 Prozent der in Österreich vertriebenen Äpfel kommen aus der Oststeiermark, und so darf auch der steirische Apfel beim Song Contest nicht fehlen. Herbert Mayerhofer von der „Genussregion Oststeirischer Apfel“ will den Werbewert nicht beziffern: „Es geht nicht um einen Werbewert in Euro oder Dollar, es geht um den Werbewert der Emotion. Was spüre ich, wenn ich in den Apfel hineinbeiße? Habe ich dann einen Energieschub, einen Vitaminschub? Geht es mir dann besser?“

Song-Contest-Taschen „made in Graz“

Besonders nachhaltig ist die Song-Contest-Beteiligung von „Heidenspass“, einem Grazer Sozialprojekt für arbeitssuchende junge Menschen. Die tonnenweise anfallenden Werbe-Planen werden danach nicht entsorgt, sondern zu Taschen verarbeitet, so Elfie Pahr von „Heidenspass“: „Es ist die Rede davon, dass drei Tonnen Planen anfallen, es ist aber noch nicht ganz klar, wie viel wir davon bekommen werden. Es werden auf jeden Fall ziemlich viele Planen sein, und wir werden sicherlich ziemlich viele Taschen daraus fertigen können.“

Die Taschen im speziellen Song-Contest-Design werden nach der Veranstaltung über den „Heidenspass“-Shop in der Grazer Griesgasse oder über das Internet verkauft - und davon profitieren dann nicht nur Song-Contest-Fans, die sich ein ganz besonderes Erinnerungsstück sichern können, sondern auch arbeitslose steirische Jugendliche, die über „Heidenspass“ Beschäftigung finden.

Links: