ÖH-Wahl: Uni Graz ist grün

Bei den ÖH-Wahlen haben sich die Grünen und die Alternativen StudentInnen mit der Karl-Franzens-Universität Graz die größte steirische Universität gesichert. Die GRAS kamen auf 29 Prozent der Stimmen.

Hinter den Grünen und Alternativen Studentinnen landeten die Fachschaftslisten mit 19 Prozent, die AG kam auf 17 Prozent. Grün punktete auch an der Kunstuni Graz, hier hält die GRAS mit 50,7 Prozent die absolute Mehrheit.

Technische Uni Graz ging an die Fachschaftslisten

An der Technischen Universität Graz lagen die Fachschaftslisten (FLÖ) mit 29 Prozent an erster Stelle, gefolgt von den jungen Neos (JUNOS), die auf 18,5 Prozent der Stimmen kamen. Die Grünen (GRAS) holten sich mit 16,2 Prozent Platz drei, vor der VP-nahen AG mit 13,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung an der TU Graz lag bei knapp 26 Prozent.

Medizinische Uni Graz an VSStÖ

An der Medizinischen Universität Graz wurde der VSStÖ mit 34,7 Prozent stimmenstärkste Fraktion, gefolgt von der GRAS mit 25 Prozent. Dahinter lag die AG, sie kam auf 15,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung war an der Medizinischen Universität Graz vergleichsweise stark und lag bei 33,5 Prozent.

Montanuni Leoben ist schwarz

Anders die Situation an der Montanuniversität Leoben. Hier erreichte die VP-nahe AG mehr als 55 Prozent und damit die absolute Mehrheit. Mit einem großen Abstand auf Platz zwei folgten in Leoben die jungen Neos, sie kamen auf 14,6 Prozent, der VSStÖ erreichte an der Montanuni knapp zehn Prozent, der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) erreichte unter dem Namen „Liste Leobener Studenten“ 6,6 Prozent.

GRAS punktete auch an der PH

Nicht nur an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Kunstuni Graz punkteten die Grünen und Alternativen StudentInnen. Mit 33 Prozent holten sie auch die Pädagogischen Hochschule Steiermark. Platz zwei ging an die AG mit knapp 22 Prozent. Die Wahlbeteiligung an der PH fiel mit 15,2 Prozent gering aus.

Absolute für AG an der Kirchlichen PH

An der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau holte sich die VP-nahe AG mit 50,6 Prozent die absolute Mehrheit. Dahinter die GRAS mit 27,5 Prozent und die VSStÖ mit 6,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung bei den Studierenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule lag bei 55,8 Prozent.

Junos am Campus 02 erfolgreich

Die JUNOS, (die jungen Neos), schnitten am Campus 02 FH der Wirtschaft Graz mit 48,5 Prozent erfolgreich ab, die AG kam auf 30,8 Prozent, dritter wurden die Grünen und Alternativen Studentinnen mit 7,7 Prozent.

Links: