Forstarbeiter schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat am Mittwoch ein Mann bei Forstarbeiten in Vorau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld erlitten. Der 42-Jährige wurde von einem zurückschnellenden Baum mit voller Wucht getroffen.

Der Mann und sein Vater waren dabei, kleinere Bäume umzuschneiden und sie mit einem Traktor und einer Seilwinde auf einen Forstweg abzutransportieren.

Laut Polizei wollte der 42-Jährige einen Baum ausseilen; dieser verspannte sich aber zwischen noch zwei stehenden Bäumen, schlug aus und traf den Oststeirer mit voller Wucht am Unterschenkel.

Er erlitt einen offenen Bruch und schwere Gefäßverletzungen. Sein Vater leistete Erste Hilfe und rief die Rettung; nach einer aufwendigen Bergung wurde der schwer Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz gebracht.