Wanderin auf Loser ausgerutscht und abgestürzt

Eine Wanderin aus Wien ist am Mittwoch auf dem Loser im Bezirk Liezen abgestürzt und schwer verletzt worden. Die 54-Jährige dürfte auf einer Felsplatte ausgerutscht sein. Auch im Hochwurzengebiet stürzte eine Wanderin schwer.

Die 54-Jährige Wienerin war laut Polizei mit ihrem Ehemann auf dem Loser auf einem markierten Steig unterwegs. In einer Höhe von 1.700 Metern dürfte die Frau auf einer Felsplatte ausgerutscht sein.

Über schroffes Gelände gestürzt

Die Frau stürzte daraufhin 15 Meter weit über schroffes Gelände. Die Wanderin erlitt dabei Verletzungen am Rücken, am Kopf und an den Beinen. Ihre Ehemann verständigte die Rettungskräfte, die die Verletzte mittels Hubschrauber bargen und nach der Erstversorgung ins UKH Salzburg überstellten.

Auf Stein ausgerutscht

Schwer verletzt wurde auch eine Wanderin im Hochwurzengebiet im Bezirk Liezen. Die 55-Jährige Obersteirerin, die Richtung Ursprungalm unterwegs war, dürfte ebenfalls auf einem Stein ausgerutscht sein. Dabei verletzte sich sich so schwer am Arm, dass sie nicht weitergehen konnte und über ihr Handy die Bergrettung alarmierte. Auch die 55-Jährige wurde mittels Tau vom Hubschrauber geborgen und ins Krankenhaus nach Schladming gebracht.

Tot zusammengebrochen ist am Mittwoch außerdem ein Wanderer aus Bad Aussee in Bad Ischl - mehr dazu in Tödlicher Sturz auf dem Großen Priel (ooe.ORF.at; 25.8.2016).