Späte Kälte lässt die Honigernte schrumpfen

Der relativ späte Frost, wie er heuer einmal mehr die Steiermark überrascht hat, hat auch Auswirkungen auf die Honigernte. Diese Tatsache, aber auch viele weitere Themen stehen seit Samstag im Mittelpunkt der „Bienentage“ in Graz.

In erster Linie dreht sich bei den „Bienentagen“, die noch bis Sonntag am Institut für Zoologie der Uni Graz stattfinden, alles rund um die neuesten Forschungsergebnisse, die einem Imker und seinen Bienen nützlich sein können. Das beginnt beim Kampf gegen Bienenkrankheiten und geht bis hin zu Roboterschwärmen, die ähnlich schlau gemacht werden sollen, wie Bienen.

Bienenvolk kann Temperatur halten

Nach den jüngsten Frostereignissen und einem sehr späten Frost im Vorjahr hat man sich am Samstag aber auch darüber ausgetauscht, wie sich der Frost auf Bienenvölker auswirkt. „Spätfröste, wie wir sie gehabt haben, haben einen geringen Einfluss auf die Sterblichkeit von Bienenvölkern. Ein Problem könnte sein, dass ein Futtermangel herrscht im Volk, aber das Volk ist in der Brut im Moment und kann die Temperatur halten“, erklärt Zoologe Robert Brodschneider.

Imker Biene Frost Heizen

ORF

Weniger Blüten, weniger Honig

Ein weit größeres Problem scheint es in Hinblick auf den Honig zu geben. Denn durch den Frost sind auch heuer wieder etliche Blüten kaputt geworden. Dadurch könnte es auch heuer wieder zu Ausfällen auch bei der Honigernte kommen, sagt Brodschneider: „Im letzten Jahr hat es eine geringe Honigernte gegeben. Das ist natürlich nicht nur auf einen einmaligen Frost zurück zu führen, sondern auch auf andere Umweltbedingungen. Aber Fröste wie jetzt können durchaus eine Ertragsminderung bewirken.“

Bienen greifen selbst auf Honig zu

Auf den schon gesammelten Honig greifen die Bienen teils selbst zu, schildert eine Imkerin aus Kapfenberg: „Sie suchen da herum, weil sie nichts Gescheites finden und sie greifen dann auf den Honig, den sie voher vielleicht schon eingelagert haben, zurück.“

Imker Biene Frost Heizen

ORF

Auch ein Imker aus der Oststeiermark hat mit dem Frost und seinen Auswirkungen bereits Erfahrungen gemacht: „Die Erfahrungen mit dem Spätfrost sind natürlich prägend. Es ist schon das zweite Jahr, wo wir getroffen werden. Man muss sich ja vorstellen, es wird nicht nur die Obstblüte vernichtet, es ist für uns Imker schon so, dass auch Akazie Linde, Kastanie unter Umständen schwer leiden. Das heißt, wir haben bis Herbst dann womöglich keine weiteren Erträge aus dem Blütenhonig zu erwarten. “

Welche Auswirkungen der Spätfrost auf den Honigertrag heuer tatsächlich haben wird, sei allerdings erst in den nächsten Tagen und Wochen abschätzbar, so ein Experte.

Links: